Gerd: (E-MAIL) E-Mail abspeichern

Hallo

ich moechte Formulardaten zur Weiterverarbeitung auf meinen Rechner laden. Leider erhalte ich die Formulardaten nur als E-Mail. Wie kann ich diese Daten im "Hintergrund" auslesen. Geht das ueberhaupt?

Gruss Gerd

1. ich moechte Formulardaten zur Weiterverarbeitung auf meinen Rechner laden. Leider erhalte ich die Formulardaten nur als E-Mail. Wie kann ich diese Daten im "Hintergrund" auslesen. Geht das ueberhaupt?

Ja, das geht.

*Wie* es geht, das hängt stark von Deinem Rechner ab (Betriebssystem, verfügbare Software etc.).

Unter UNIX kann man E-Mails direkt in Programme pipen lassen. (Datei ".forward" im Wurzelverzeichnis der Benutzerkennung etc.)

Unter Windows solltest Du Dir einen programmierbaren Mail-Client zulegen. Dort kannst Du beispielsweise Definitionen vornehmen, daß beim Eintreffen einer Mail mit einem bestimmten Inhalt im Subject (oder von einem bestimmten Absender) eine bestimmte Aktion vorgenommen werden soll (beispielsweise das Abspeichern der Mail durch den Aufruf eines entsprechenden Programms).