textdatei in HTML einbinden?
philip schoeningh
- javascript
ich moechte gerne eine textdatei in ein html-dokument einbinden. dies ist notwendig, da sowohl an der html-datei, als auch an der textdatei(,die automatisch generiert wird) unabhaengig von einander staendig aenderungen vorgenommen werden...
mein ansatz war nun eine externe javascript-datei einzubinden, die meinen text als variable enthaelt.
so, dachte ich, koennte man den text an belibieger stelle im html-document ausgeben...
pustekuchen!
man kann anscheinend einer variable keinen string zuweisen, der zeilenumbrueche enthaelt. und wenn ich den ganzen text in eine zeile schreibe ist er komplett unleserlich (was aber auch noch wichtig ist).
vieleicht gibt ja aber auch einen ganz anderen und viel einfacheren weg...
schon mal vielen dank fuer loesungvorschlaege!
philip schoeningh
Hi,
mein ansatz war nun eine externe javascript-datei einzubinden, die meinen text als variable enthaelt.
so, dachte ich, koennte man den text an belibieger stelle im html-document ausgeben...pustekuchen!
man kann anscheinend einer variable keinen string zuweisen, der zeilenumbrueche enthaelt. und wenn ich den ganzen text in eine zeile schreibe ist er komplett unleserlich (was aber auch noch wichtig ist).
Du kannst die Zeilenumbrüche als HTML-Tag [br] schreiben, dann sollte das Problem nicht mehr existieren.
vieleicht gibt ja aber auch einen ganz anderen und viel einfacheren weg...
In der Tat, vorausgesetzt Dein Server unterstützt SSI:
<!--#include virtual="datei.txt" -->
Cheatah
Moin,
so müsste es doch eigentlich gehen:
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
function einbinden(file) {
if (document.layers) {
document.write("<LAYER SRC="" + file + ""></LAYER>");
} else {
document.write("<IFRAME SRC="" + file + ""></IFRAME>");
}
}
</SCRIPT>
Gruss,
David
P.S: Mein Netscape streikte aus mir unerfindlichem Grund.. aber das schieb ich jetzt mal auf meinen Rechner, denn unterstützt werden Layer ja auf jeden Fall...