urlformencoded "auf den server schicken"?
mirko
hallo,
ich bin gerade dabei, eine quasidynamische flashseite zu erstellen. dabei möchte ich, dass der flashteil sich variablen aus einer textdatei auf dem server holt.
das problem: um demjenigen, der die seite später pflegt, zu ersparen, dass er nicht nur nach der neuen rechtschreibung, sondern auch noch in urlformencoded tippen können muß, möchte ich eine html-eingabemaske erstellen, die die eingegebenen daten in eben jenes format umwandelt. mir ist klar, dass html-formulare automatisch ins gewünschte format umgewandelt werden, wenn man sie mit post verschickt.
frage: wie schaffe ich es, dass diese datei auf dem server abgelegt wird? Brauche ich trotzdem ein cgi-script auf dem server oder ist es einfacher, wenn sich der pfleger später einfach selbst eine email schickt und diese dann als textdatei auf dem server ablegt?
hoffentlich kann mir jemand helfen, ich wäre sehr dankbar,
grüsse aus hannover,
mirko
ich bin gerade dabei, eine quasidynamische flashseite zu erstellen. dabei möchte ich, dass der flashteil sich variablen aus einer textdatei auf dem server holt.
Das klingt für mich so, als ob Du in jedem Fall irgendeine serverbasierte Intelligenz brauchst, um diese Datei zu lesen.
das problem: um demjenigen, der die seite später pflegt, zu ersparen, dass er nicht nur nach der neuen rechtschreibung, sondern auch noch in urlformencoded tippen können muß, möchte ich eine html-eingabemaske erstellen, die die eingegebenen daten in eben jenes format umwandelt.
Für Dein Problem scheint es egal zu sein, ob die Umcodierung bei der Eingabe oder erst beim späteren Dateizugriff erfolgt. Letzterer muß ohnehin intelligent sein, also ...
frage: wie schaffe ich es, dass diese datei auf dem server abgelegt wird? Brauche ich trotzdem ein cgi-script auf dem server oder ist es einfacher, wenn sich der pfleger später einfach selbst eine email schickt und diese dann als textdatei auf dem server ablegt?
Mir ist Deine Fragestellung unklar. Ich weiß nicht, wieso Du glaubst, auf dem Server (!) besser Mails annehmen als CGI-Anwendungen laufen lassen zu können. Irgend ein Programm muß diese Datei auf dem Server erstellen, wenn später ein anderes Programm diese Datei auf dem Server wieder lesen soll. CGI (oder Vergleichbares, abhängig von Deinem Provider) erscheint mir die naheliegende Lösung dafür.