Janko Wellmeier: Wie hoch ist so momentan das O-Gehalt?

Beitrag lesen

Hallo!
Ich habe diesmal ein ganz anderes Problem. Ich programmiere nun schon seit längerem im Internet herum und habe auch schon einige Seiten für Leute erstellt. Nun ist ein guter Bekannter auf mich zugekommen und hat mich gefragt, ob ich bei ihm nicht eine Art Arbeitsgarantie annehmen möchte. Ich weiß, daß das etwas komisch klingt, deshalb erkläre ich das hier nochmal:

Er selbst betreibt Sites im Netz (meist im nephrologischen Bereich) und läßt diese meistens von Studis prog.. Ich (selbst Student mit Gewerbeschein allerdings, ohne kann man ja niemandem Rechnungen schreiben) kann recht gut HTML, JS, ASP(SQL, JScript, VBSCRIPT) und bin auch recht fit, wenn es darum egth sich etwas neues anzueigenen (<lob>was allerdings auch an diesem Forum liegt</lob>).
Er möchte nun, daß ich bei ihm etwas mehr als bei anderen Leute arbeite. Er könnte mir zwischen 20 und 30 Stunden pro Woche bezahlte Arbeit geben. Dafür wollten wir nun einen neuen Stundenlohn aushandeln (bei anderen Kunden nehme ich 80 DM/h). Da die Arbeitszeit ja vergleichbar mit einer Festanstellung (Halbtags) ist, dachte ich mir, daß Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben könntet, welchen Lohn man verlangen könnte/sollte.
Sprich, was wird denn momentan auf dem Markt so bezahlt?? Im Archiv habe ich nur eine ANgabe von 32DM gesehen. Ist das noch aktuell oder sollte man mehr verlangen?? Ich sollte dabei sagen, daß er momentan wirklich Probleme jemanden mit meinen Fähigkeiten und meiner Flexibilität zu finden (nein, das soll kein Eigenlob sein -- vielmehr wegen ASP). Trotzdem will ich ihn natürlich nicht über den Tisch ziehen, da es eben ein guter Bekannter ist.

Vielen Dank für das Licht im Dunkeln

JankoW