Wie hoch ist so momentan das O-Gehalt?
Janko Wellmeier
- meinung
0 Thomas Hieck0 Stefan Falz0 Tom
Hallo!
Ich habe diesmal ein ganz anderes Problem. Ich programmiere nun schon seit längerem im Internet herum und habe auch schon einige Seiten für Leute erstellt. Nun ist ein guter Bekannter auf mich zugekommen und hat mich gefragt, ob ich bei ihm nicht eine Art Arbeitsgarantie annehmen möchte. Ich weiß, daß das etwas komisch klingt, deshalb erkläre ich das hier nochmal:
Er selbst betreibt Sites im Netz (meist im nephrologischen Bereich) und läßt diese meistens von Studis prog.. Ich (selbst Student mit Gewerbeschein allerdings, ohne kann man ja niemandem Rechnungen schreiben) kann recht gut HTML, JS, ASP(SQL, JScript, VBSCRIPT) und bin auch recht fit, wenn es darum egth sich etwas neues anzueigenen (<lob>was allerdings auch an diesem Forum liegt</lob>).
Er möchte nun, daß ich bei ihm etwas mehr als bei anderen Leute arbeite. Er könnte mir zwischen 20 und 30 Stunden pro Woche bezahlte Arbeit geben. Dafür wollten wir nun einen neuen Stundenlohn aushandeln (bei anderen Kunden nehme ich 80 DM/h). Da die Arbeitszeit ja vergleichbar mit einer Festanstellung (Halbtags) ist, dachte ich mir, daß Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben könntet, welchen Lohn man verlangen könnte/sollte.
Sprich, was wird denn momentan auf dem Markt so bezahlt?? Im Archiv habe ich nur eine ANgabe von 32DM gesehen. Ist das noch aktuell oder sollte man mehr verlangen?? Ich sollte dabei sagen, daß er momentan wirklich Probleme jemanden mit meinen Fähigkeiten und meiner Flexibilität zu finden (nein, das soll kein Eigenlob sein -- vielmehr wegen ASP). Trotzdem will ich ihn natürlich nicht über den Tisch ziehen, da es eben ein guter Bekannter ist.
Vielen Dank für das Licht im Dunkeln
JankoW
Er möchte nun, daß ich bei ihm etwas mehr als bei anderen Leute arbeite. Er könnte mir zwischen 20 und 30 Stunden pro Woche bezahlte Arbeit geben. Dafür wollten wir nun einen neuen Stundenlohn aushandeln (bei anderen Kunden nehme ich 80 DM/h). Da die Arbeitszeit ja vergleichbar mit einer Festanstellung (Halbtags) ist, dachte ich mir, daß Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben könntet, welchen Lohn man verlangen könnte/sollte.
Also ich wuerde dann nicht nur soetwas wie ein Halbtags-Festanstellung eingehen, sondern es ganz konkret so machen. Allerding mit der Option weiterhin gewerblich taetig zu sein.
Dann bekommst Du Lohn und bist mit 32 DM ganz gut bedient.
Der gewerbliche Stundensatz ist damit nicht zu vergleichen. Solltest Du wirklich nur so eine Garantie eingehen und selbststaendig bleiben, dann solltest Du zu den 32 DM auf jeden Fall noch die Steuern und sonstige Kosten draufrechnen. Auch Krankheit und Urlaub beruecksichtigen.
Viele Gruesse, Thomas Hieck
Hallo,
als meiner Meinung nach kommt es darauf an, ob Du denn wirklich halbtags als Angestellter oder freiberuflich 20 - 30 Stunden die Woche bei Ihm arbeitest. Günstiger für beide wäre der Weg, anstatt 80,- DM z.B.: 50,- DM die Stunde zu nehmen und eben nach getaner Arbeit Deinem Auftraggeber eine Rechnung auszustellen (aber nur so preiswert, weil er ein guter Bekannter ist). Er muß keine Sozialleistungen abdrücken und Du kannst weiterhin vieles absetzen.
Ich sollte dabei sagen, daß er momentan wirklich Probleme jemanden mit meinen Fähigkeiten und meiner Flexibilität zu finden (nein, das soll kein Eigenlob sein -- vielmehr wegen ASP).
Falls Ihr freiberufliche Mitarbeiter braucht, schau docm mal bei http://www.asp-solutions.de vorbei oder schick mir 'ne Mail.
Tschau, Stefan
Hallo Jankow
Der Stundensatz für Freelancer um die 80 DM ist in Ordnung.
Von diesem Stundensatz würde ich auch nicht zu stark abweichen, da eine "Arbeitsgarantie" für 20-30 h rechtlich überhaupt nicht mit einem Anstellungsvertrag zu vergleichen sind.
Entweder Du lässt Dich tatsächlich fest (halbtags) anstellen, mit Anstellungsvertrag oder Du verhandelst einen Rahmenvertrag aus, mit der "Arbeitsgarantie" für x h und einem Stundensatz der näher bei dem Freelancer-Gehalt liegt als beim Stundenlohn für Angestellte. Denn so ein Rahmenvertrag ist mehr eine Absichtserklärung und eine Auflösung des Vertrags wird wohl jederzeit und kurzfristig möglich sein. Und falls der Vertrag einseitig nicht eingehalten wird, sind Deine Rechte auch schwieriger durchsetzbar.
Betrachte das Ganze also eher als Angebot deiner Arbeitsleistung mit Mengenrabatt.
Grüsse
Tom