metaman: Anfänger auf diesem Gebiet

Hallo
Ich möchte mir ein cgi Script installieren, aber ich weiß nicht so recht was ich im Script für adressen eintragen muß
Also bei $freelocation =
sollte doch die Adresse der Seite stehen von der das Script aufgerufen wird ????
Mit $freepath =
Kann ich überhaupt nichts anfangen ! was muß dort denn stehen
Und bei $cgilocation =
Steht doch die Adresse des Scriptes ???
Ich hoffe das mir jemand diese für Euch bestimmt simplen Fragen beantworten kann

Danke

1. Hallo
    Ich möchte mir ein cgi Script installieren, aber ich weiß nicht so recht was ich im Script für adressen eintragen muß
    Also bei $freelocation =
    sollte doch die Adresse der Seite stehen von der das Script aufgerufen wird ????
    Mit $freepath =
    Kann ich überhaupt nichts anfangen ! was muß dort denn stehen
    Und bei $cgilocation =
    Steht doch die Adresse des Scriptes ???
    Ich hoffe das mir jemand diese für Euch bestimmt simplen Fragen beantworten kann

Danke

Hallo,

Leider weiß ich aufgrund Deiner Angaben, nicht um was für ein Script es sich handelt, und/oder für was dann die Angaben genauer verwendet werden.

Ich versuche mal das ein bißchen global zu beantworten.
    In den meißten Scripts, die ich kenne, wird bei $xxxlocation eine URL erwrtet, die über das Internet erreichbar ist. In $xxxpath in der Regel der Dateipfad, über den man auf Systemebene an das Script und/oder eine zu bearbeitende Datei herankommt.

Bei beiden Angaben kann es dann noch sein, daß es sich um relative Angaben handelt.

Das bedeutet für Dich, Du mußt herausfinden, für was und wo werden die Variabeln verwendet. Wenn eine Variable im Zusammenhang mit open vorkommt, kannst du schon mal davon ausgehen, daß es sich um den Dateipfad handelt. Wenn eine Variable mit print an den Browser geschickt wird und das dann noch im a-Tag, kannst du davon ausgehen, daß es sich um eine URL handelt.

Und nun der Tip ins blaue. Ich gehe davon aus, daß in Deinem konkreten Fall, mit $freepath auf eine Datei verwiesen wird, die per $freelocation über das Internet erreichbar ist. Bei $cgilocation handelt es sich höchst wahrscheinlich um die URL zu Deinem Script, damit dies noch über einen Link angesprochen werden kann.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend und noch verständlich.

Gruß HaPe

1. Hallo HaPe  (ehemals Hansi, gell?)

Bei allem Respekt fuer Deine Geduld, trotz der spaerlichen Information so gut wie moeglich einen Ratschlaeg zu geben, aber ich halte das nicht fuer so gut, denn Du weisst nicht, was sich der Autor des Scripts wirklich gedacht hat, und da kann es schonmal passieren, dass Du es glatt falsch herum erzaehlst.

An Metaman: Falls Dir HaPe's Infos nicht reichen, muesstest Du uns schon noch mal sagen, was denn das ueberhaupt fuer ein Script ist und was es machen soll. Sicher stehen doch auch hinter den Variablen Kommentare, die waeren ganz hilfreich.

Calocybe

1. Hallo Calocybe

Hallo HaPe  (ehemals Hansi, gell?)

Du hast mich erkannt ;-)

Bei allem Respekt fuer Deine Geduld, trotz der spaerlichen Information so gut wie moeglich einen Ratschlaeg zu geben, aber ich halte das nicht fuer so gut, denn Du weisst nicht, was sich der Autor des Scripts wirklich gedacht hat, und da kann es schonmal passieren, dass Du es glatt falsch herum erzaehlst.

Nun, ich habs nur gut gemeint.

Gruß HaPe