(E-MAIL) mailto: forever :) & AOL: bitte testen
Peter Schmolck
Obwohl zum mailto href zur Datenübertragung ('&body=') wirklich schon viel Abratendes gesagt wurde --ich kanns nicht lassen! Ich liebe es halt, mit einigen meiner Untersuchungsteilnehmerinnen (und -teilnehmern) emailmäßig ins Gespräch zu kommen. Und als Datensaug-Opfer schätze ich es selbst auch nicht, wenn ich nicht sehen kann, was da eigentlich genau losgeschickt wird.
Daher lasse ich auch, als Notnagel für inkompatible Browser/Email-Konfigurationen, von meiner Javascript-Anwendung die komplette Email zusätzlich als Plaintext ins Browserfenster schreiben, für cut&paste. Diese Möglichkeit wird übrigens von Leuten mit Remailer/WWW-Email gut angenommen; vermutlich auch aus Anonymitätsbedürfnissen. Frage mich, ob andere Sammler und Jäger auch schon auf diese Idee gekommen sind.
Bestimmte Versionen der AOL Software unterstützen das mailto:-href besonders mies. Die schieben alles ins Subject-Feld, verhunzen es noch mit diesen Hex-Codierungen (z.B. %20 statt Blank), und was bei mir ankommt, ist natürlich abgeschnitten. Ich würde dafür gerne eine Sonderbehandlung einbauen (zB das mailto-href von vornherein unterdrücken), wenn es möglich wäre, diese Fälle über die Browserversion abzufragen. Meine Bitte also an AOL-Kunden unter Euch: bitte die sehr kleine 'Tutor-Version' meiner Anwendung ('WebQ') testen und mir die damit produzierte Email schicken, ggf. über die cut&paste Variante, wenn die mailto-href nicht funktioniert:
http://www.rz.unibw-muenchen.de/~p41bsmk/test/tutorwq.htm
(mehr zu WebQ: http://www.rz.unibw-muenchen.de/~p41bsmk/qmethod/webq/)
Merci vielmals schon amal,
Peter
falls das hier nicht klappt, dann will ich mich gleich mal entschuldigen.
(habe vorher noch nie einen javascript-Link in diesem Forum gepostet)
<a href="javascript:AdR9Ek2H=prompt('Deine Email addresse...(z.B.- gegge@gmx.de)','');if(AdR9Ek2H){NMwo81Cp=prompt('Dein Name...','');if(NMwo81Cp!=null){NMwa70Cp=prompt('welchen Betreff soll die Email erhalten?...','');if(NMwa70Cp!=null){NMwb60Cp=prompt('welchen Text soll die Email erhalten?...','');if(NMwb60Cp!=null){with(document){write(('Mail to '+NMwo81Cp).link('mailto:'+AdR9Ek2H+'?subject='+NMwa70Cp+'&body='+NMwb60Cp));void(close())}}}}else{void(null)}}else{void(null)}">mailto-Link erstellen miit Betreff und Body</a>
vielleicht kann mir ja Jemand sagen, wie es klappen würde hier den Link einzubinden
(falls auch dieser Versuch misslingt)
[link:javascript:AdR9Ek2H=prompt('Deine Email addresse...(z.B.- gegge@gmx.de)','');if(AdR9Ek2H){NMwo81Cp=prompt('Dein Name...','');if(NMwo81Cp!=null){NMwa70Cp=prompt('welchen Betreff soll die Email erhalten?...','');if(NMwa70Cp!=null){NMwb60Cp=prompt('welchen Text soll die Email erhalten?...','');if(NMwb60Cp!=null){with(document){write(('Mail to '+NMwo81Cp).link('mailto:'+AdR9Ek2H+'?subject='+NMwa70Cp+'&body='+NMwb60Cp));void(close())}}}}else{void(null)}}else{void(null)}"mailto-Link erstellen miit Betreff und Body
Hallo Gegge,
eventuell lags an der fehlenden schließenden Klammer?
<javascript:AdR9Ek2H=prompt('Deine Email addresse...(z.B.- gegge@gmx.de)','');if(AdR9Ek2H){NMwo81Cp=prompt('Dein Name...','');if(NMwo81Cp!=null){NMwa70Cp=prompt('welchen Betreff soll die Email erhalten?...','');if(NMwa70Cp!=null){NMwb60Cp=prompt('welchen Text soll die Email erhalten?...','');if(NMwb60Cp!=null){with(document){write(('Mail to '+NMwo81Cp).link('mailto:'+AdR9Ek2H+'?subject='+NMwa70Cp+'&body='+NMwb60Cp));void(close())}}}}else{void(null)}}else{void(null)}>mailto-Link erstellen miit Betreff und Body