Wie kann ich bei einem "history.back()" Link die Statuszeile diese History enthalten?
Konrad
- javascript
0 Curt0 Leonhard Kronast
Hallo,
ich habe das Problem seit nunmehr 24 Std. und habe xx-Suchbegriffe im Forumsarchiv durchgeackert:
Wenn ich einen Link auf meiner Webseite einrichte, welcher in der History einen Schritt zurückgeht, dann will ich (wenn ich mit der Maus darüberfahre) in der Statuszeile nicht
"javascript:history.back()" stehen haben, sondern
die vorhergehende Adresse, welche in der History vermerkt ist. Wie mache ich das?
Derzeitiger Quelltext:
<HTML>
<TITLE></TITLE>
<BODY>
<A HREF="javascript:history.back();"<FONT SIZE="+2">
< zurück</FONT></A>
</BODY>
</HTML>
Hallo,
ich habe das Problem seit nunmehr 24 Std. und habe xx-Suchbegriffe im Forumsarchiv durchgeackert:
hat ich auch schon öfters, sind halt sehr viele seiten
Wenn ich einen Link auf meiner Webseite einrichte, welcher in der History einen Schritt zurückgeht, dann will ich (wenn ich mit der Maus darüberfahre) in der Statuszeile nicht
die vorhergehende Adresse, welche in der History vermerkt ist. Wie mache ich das?
mein Vorschlag
<A HREF="javascript:history.back()" onmouseover="window.status='Text'" onmouseout="window.status=''"><FONT SIZE="+2">
< zurück</FONT></A>
so steht dann nur Text in der Statuszeile, kannst ja da beliebig was angeben, oder du rufts eine javascript-function auf die die letzte seite anzeigt,
Jetzt hat's mich auch interessiert, hab nachgeschlagen !!!
o.k. du kannst zwar so einen Text in der Statuszeile setzen wie 'Zurück zur vorherigen Seite' jedoch nicht die URL der vorherigen Seite anzeigen, da laut meinem schlauen Javascriptbuch
... Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Privatsphäre läßt sich nicht auf den Inhalt (die URLs) in Javascript zugreifen .......
klingt logisch und fair
hoffe konnt helfen
ciao
Curt
Jetzt hat's mich auch interessiert, hab nachgeschlagen !!!
o.k. du kannst zwar so einen Text in der Statuszeile setzen wie 'Zurück zur vorherigen Seite' jedoch nicht die URL der vorherigen Seite anzeigen, da laut meinem schlauen Javascriptbuch... Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Privatsphäre läßt sich nicht auf den Inhalt (die URLs) in Javascript zugreifen .......
klingt logisch und fair
hoffe konnt helfen
ciao
Curt
Vielen Dank, Du Unglücksbringer ;-)
Konrad
Hallo CUrt!
... Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Privatsphäre läßt sich nicht auf den Inhalt (die URLs) in Javascript zugreifen .......
Und was ist mit der von Leonhard vorgeschlagenen Lösung?
<A HREF="javascript:history.back();" OnMouseOver="status=document.referrer; return true;" OnMouseOut="status=' '; return true;"><FONT SIZE="+2">
< zurück</FONT></A>
document.referrer liefert sehr wohl die URL , von der der user gekommen ist!
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)
Hallo,
hat ich auch schon öfters, sind halt sehr viele seiten
die vorhergehende Adresse, welche in der History vermerkt ist. Wie mache ich das?mein Vorschlag
<A HREF="javascript:history.back()" onmouseover="window.status='Text'" onmouseout="window.status=''"><FONT SIZE="+2">
< zurück</FONT></A>so steht dann nur Text in der Statuszeile, kannst ja da beliebig was angeben, oder du rufts eine javascript-function auf die die letzte seite anzeigt,
Hallo Kurt,
danke erst einmal für Dein Engagement :-)
Der letzte Tip erschien mir sinnvoll, denn genau das entspricht einer Antwort auf meine Frage.
Das Problem ist nur: Welche javascript-Funktion
kann die letzte Seite anzeigen? Oder welche kann die letzte Seite der History auslesen?->Wie kann man diese ausgelesene Information in REM status=`` <g> integrieren?
Bitte um Antwort oder noch besser ein Beispiel!
Vieln Dank und Grüße im Voraus
Konrad
Hi Konrad,
wenn ich Dich richtig verstehe ist document.refferer das was Du suchst:
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body>
<A HREF="javascript:history.back();" OnMouseOver="status=document.referrer; return true;" OnMouseOut="status=' '; return true;"><FONT SIZE="+2">
< zurück</FONT></A>
</body>
</html>
Gruß
Leonhard