Matthias Kunsmann: Heap - Größe der JVM

Hallo,

weiß jemand zufällig wie man die Heap-Größe der JVM von Netscape setzen
kann?

Gruss Matthias

1. Hallo Matthias,

dass weiß ich zwar leider nicht, aber vielleicht kann man Dir auf andere Weise weiterhelfen. Was ist denn das Problem? EIn zu grosses Java-Programm kann ich mir ja fast gar nicht vorstellen, es sei denn Du hast Office2000 als Java-Applet neu geschrieben :-)

Gruß
       Micha

1. EIn zu grosses Java-Programm kann ich mir ja fast gar >nicht vorstellen, es sei denn Du hast Office2000 als >Java-Applet neu geschrieben :-)

Es handelt sich hier um ein komplexes Java-Applet
      mit vielen Datenbankzugriffen. Netscape schmeißt
      die Exception OutOfMemoryException, sobald ich mehr
      als eine Tabelle ausgebe. Vielleicht liegt es aber
      auch an was anderem, bin schwer auf der Suche.
      Dies geschieht auch schon bei kleinen Test-Applets.
      Bei meinem richtigen Projekt bringt er noch viel
      mehr Exceptions, aber in der Entwicklungsumgebung
      läuft es einwandfrei.

Gruss Matthias

1. Hallo Matthias,

ohne Quelltext ist natürlich eine umfassende Analyse nicht möglich. Wenn das Applet so kompliziert ist, wie Du sagst, könnt ich mir die Zeit dafür wahrscheinlich auch gar nicht nehmen (wollen).
        Wenn es ein Speicherplatzproblem ist (standardmäßig hat man wohl 1MB zur Verfügung?)... nunja das ist dann echt schwierig. Somal man ja unter Java kein Speicherplatz gezielt wieder freigeben kann. Das geschieht ja automatisch durch die GarbageCollection. Aber die räumt Objekte nur ab, wenn kein Verweis mehr darauf ist. Läßt Du also vielleicht Verweise (oder sogar eine Kette von Verweisen) versehentlich stehen?
        Mit
        System.gc();
        kann man sogar eine GarbageCollection starten. Allerdings ist das etwas unsicher. Die Spezifikation sagt sogar ausdrücklich, daß nicht sichergestellt ist, daß der Speicher freigegeben wird. Ausserdem dauert ja ein solcher Freigabevorgang auch eine Weile und es läßt sich wohl nicht feststellen, wann er abgeschlossen ist.

Tja, soviel erstmal Allgemeines. Mehr bin ich Aufgrund meiner geringen Kenntnisse und fehlenden Info's zum Projekt leider nicht in der Lage, zu sagen.

Vielleicht findste den Fehler (falls einer dahintersteckt) ja noch
        Viel Glück dabei
           Michael

1. Das mit 1 MB stimmt wohl nicht ganz. Rufe mal
          die Java Konsole unter Netscape auf, und drücke
          m. Wenn ich jetzt eine Garbage Collection mache,
          und dann erst das Applet starte, komme ich
          ein wenig weiter. Er zeigt mir immerhin schon
          2 Tabellen an. Schmeißt aber immer noch Exceptions.
          Deshalb meine Vermutung mit dem Speicher.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

Gruss Matthias