Tobias Lange: Umrechnung Hexadezimal in Dezimal

Liebe Forumsbesucher!
Da bastel ich nun schon seit Urzeiten an Homepages rum, und bin leider immer noch nicht in der Lage, Farbangaben von Hexadezimal in Dezimal umzurechnen!
Ich habs mit dem Rechner bei den kleinen Helferlein versucht: Hexa-Angabe 3399CC umrechnen in Dezimal.
Pustekuchen!
Wie kann ich denn dem Rechner CC angeben. Ich las wohl, daß C=12 ist, aber warum ist dann CC=204.
Verzeiht mir meine Blödheit und helft mir aus diesem Dilemma heraus.
Danke,
Tobias

1. Hallo Tobias

Wie kann ich denn dem Rechner CC angeben. Ich las wohl, daß C=12 ist, aber warum ist dann CC=204.

0 = 0
    1 = 1
    2 = 2
    3 = 3
    4 = 4
    5 = 5
    6 = 6
    7 = 7
    8 = 8
    9 = 9
    A = 10
    B = 11
    C = 12
    D = 13
    E = 14
    F = 15

16 Ziffern also, daher ist jede Ziffer eine 16er-Potenz.

CC = 12 * 16 + 12

Alles klar?

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Danke, danke, danke!!!
      Ihr seid so nett zu mir.
      Vielleicht hätte ich damals in Mathe doch nicht so viel blau machen sollen ...
      ;-)
      Einen schönen Tag,
      Tobias

CC = 12 * 16 + 12

Alles klar?

viele Gruesse
        Stefan Muenz

2. hi!

CC = 12 * 16 + 12

Vielleicht lieber so:
        CC = 12 * 16^1 + 12 * 16^0

:))

bye, Frank!

2. Tach auch!

Die Zahl 11FFAA setzt sich aus drei Zaheln zusammen: 11, FF und AA.

Im Dezimalsystem ist bei 9 Schluß (von 0 aus => 10 Zahlen), danach gehts bei 10 weiter. Ach was.

Im Hexadezimalen System (Basis 16, wie wir alten Griechen wissen) ist bei 15 Schluß . Deshalb ist bei (0)F (15) Schluß und geht bei 10 (16 im Dezimalsystem) weiter.

Ergo: FF ist 15*16 + 15*1 = 255.

CC ist also: 12*16 + 12*1 = 204.

Ich hoffe, das war klar erklärt,

CU,

Carsti

3. Liebe Forumsbesucher!
    Da bastel ich nun schon seit Urzeiten an Homepages rum, und bin leider immer noch nicht in der Lage, Farbangaben von Hexadezimal in Dezimal umzurechnen!
    Ich habs mit dem Rechner bei den kleinen Helferlein versucht: Hexa-Angabe 3399CC umrechnen in Dezimal.
    Pustekuchen!
    Verzeiht mir meine Blödheit und helft mir aus diesem Dilemma heraus.
    Danke,
    Tobias

Neben der Multiplikation mit der Basis, gibt es auch noch eine andere Variante, und zwar ist das die Umrechnung ueber die Dualzahlen.

Die Dualzahlen, haben die Basis 2. um nun CC in eine Dezimalzahl umzuwandeln, geht man wie folgt vor. Man teilt CC in C und C auf, und wandelt jede Zahl in eine Dualzahl um.

C            C
         12           12
       1100         1100

zusammengefasst ergibt das:

11001100 = 204

Die Umrechnung von dezimal in dualzahl ist recht leicht, denn man liest die Dualzahl von rechts. mögliche Ziffern sind 1 und 0. wobei 1 = Wahr und 0 = Unwahr symbolisieren, wenn man nun von rechts anfängt zu lesen, multipliziert man die ziffer (in dem Fall 0) mit 2^0, die zahl daneben (in diesem fall acuh wieder 0) mit 2^1, die zahl daneben (1) mit 2^2 und soweiter, man mus halt nur die Zweierpotenzen im Kopf haben... Dürfte ja nicht so schwer sein.

MfG Olli *g*

1. Hio,

Die Umrechnung von dezimal in dualzahl ist recht leicht, denn man liest die Dualzahl von rechts. mögliche Ziffern sind 1 und 0. wobei 1 = Wahr und 0 = Unwahr symbolisieren, wenn man nun von rechts anfängt zu lesen, multipliziert man die ziffer (in dem Fall 0) mit 2^0, die zahl daneben (in diesem fall acuh wieder 0) mit 2^1, die zahl daneben (1) mit 2^2 und soweiter, man mus halt nur die Zweierpotenzen im Kopf haben... Dürfte ja nicht so schwer sein.

MfG Olli *g*

Naja, das mit den zweierpotenzen ist sicher niht das problem.... aber man muss sie ja auch noch addieren. Obwohl... dafür gibts dann ja Coputer oder Taschenrechner.

Schönes Wochenende

Thoams