fgColor bei Netscape
franz
- javascript
0 Stefan Muenz0 Jens Menke0 franz
hallo,
ich möchte die Schriftfarbe über eine Javascriptfunktion verändern, leider interpretiert Netscape 4.51
document.fgColor="ffff00";
nur außerhalb einer function, nämlich zwischen
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!-- ;
und
// end hide -->
</SCRIPT>
Wie kann ich Netscape dazu bewegen, die Textfarbe durch eine Funktion zu ändern?
danke
franz
Hallo Franz
Wie kann ich Netscape dazu bewegen, die Textfarbe durch eine Funktion zu ändern?
Um nichts in der Welt. Wenn er das koennte, koennte er auch "richtiges" DHTML. Kann er aber nicht. Du kannst den betroffenen Text hoechstens in einen Layer schreiben, und dessen Inhalt in einer Funktion mit document.Layername.document.clear() und document.Layername.document.write(...) neu schreiben, wobei die "..." so viel bedeuten wie "gleicher Text, nur mit anderer Farbe formatiert".
viele Gruesse
Stefan Muenz
Um nichts in der Welt. Wenn er das koennte, koennte er auch "richtiges" DHTML. Kann er aber nicht. Du kannst den betroffenen Text hoechstens in einen Layer schreiben, und dessen Inhalt in einer Funktion mit document.Layername.document.clear() und document.Layername.document.write(...) neu schreiben, wobei die "..." so viel bedeuten wie "gleicher Text, nur mit anderer Farbe formatiert".
Das witzige ist allerdings das das wechseln der
Hintergrundfarbe geht. Gibts da eigentlich nen sinnigen
Grund für ?
Durch folgende Funktion
function bgColor(div, backColor) {
if (NS) {
document.layers[onLayer].document.layers[div].document.bgColor=backColor;
}
if (IE) document.all[div].style.backgroundColor = backColor;
}
konnt ich zumindest nen Pseudo-Hover Effekt für Netscape
erreichen.. wie gesagt halt nur mit Hintergrundänderung.
gruss
Jens
Das witzige ist allerdings das das wechseln der
Hintergrundfarbe geht. Gibts da eigentlich nen sinnigen
Grund für ?Durch folgende Funktion
function bgColor(div, backColor) {
if (NS) {
document.layers[onLayer].document.layers[div].document.bgColor=backColor;
}
if (IE) document.all[div].style.backgroundColor = backColor;
}konnt ich zumindest nen Pseudo-Hover Effekt für Netscape
erreichen.. wie gesagt halt nur mit Hintergrundänderung.
hallo,
danke für die Hinweise. Daß solche Effekte mit Bgcolor möglich sind (in ganz simplen Funktionen) hat mich zu der (irrigen) Annahme veranlaßt, daß dasselbe auch mit fgColor funktionieren müßte, v. a., nach dem ich feststellen mußte, daß eine Zuweisung an fgColor außerhalb einer Funktion, aber innerhalb eines Javascriptbereiches seinen Dienst tut. Aber Netscapes Wege sind wohl verschlungen und unerforschlich.
liebe Grüße
franz