Stefan Muenz: (ZUR INFO) Heisser Tip fuer Fragesteller im Forum!

Liebe Forumer, besonders solche, die gerne Fragen stellen,

immer wieder kommt es vor, dass Leute irgendwelche Homepage-Probleme schildern, die ungeloest bleiben, weil die Fragestellung schief oder unvollstaendig ist. Oft genug reicht es, eine URL anzugeben, damit man sich selber ein Bild von den Problemen machen kann. Noch toller aber ist die Moeglichkeit, direkt auf den Source-Code einer problematischen Datei zu linken. Dazu setzt man einfach hier im Forum einen Link auf die Seite (wie man anlickbare Links im Nachrichtentext setzt, steht in der Forums-FAQ). Aber einen besonderen, naemlich mit dem "Protokoll-Praefix" view-source. Ein Beispiel:

view-source:http://www.teamone.de/selfaktuell/index.htm

Neuere Browser zeigen die Seite dann gleich im Source-View-Modus an - ideal fuer arme, geplagte Freaks, die gerne Fragen beantworten, aber mit wenig Aufwand zu den Problemen gelangen wollen.

Danke noch mal an Calocybe fuer den Tip!

viele Gruesse
  Stefan Muenz

1. Hallo Forumer, hallo Stefan!

und wenn wir schon dabei, Tipps zu geben, mir ist eben eine Tastenkombination aufgefallen, die, meine ich, niemand bisher erwähhnte.

Anstatt einen Link mit der rechten Maustaste anzuklicken, und aus dem Kontextmenü "in neuem Fenster öffnen" zu wählen, können IE-Benutzer einfach beim "normalen" Klicken auf einen Link (also, mit der _linken_ Maustaste) die [shift]-Taste (bei DAUs Großmachtaste genannt) gedrückt halten: die angeklickte Datei geht in einem neuen Fenster auf.

Diese Kombination mit Netscape ruft das "Speicher unter" Dialog auf, was auch seinen für Offline-Leser hat.

hier nochmal im Klartext:

IE: [shift] und Klick auf Verweis = Verweis wird im neuen Fenster geöffnet
    Netscape: [shift] und Klick auf Verweis ruft "Speichern unter"-Dialog auf

Bis danndann

PAF (patrickausfrankfurt)

2. Hallo Stefan!

Naja, der Dank gebuehrt eigentlich nicht mir. Das wurde schon oefter hier erwaehnt. Ja, ja, so liest Du Dein Forum! ;-)

http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?view-source

Bye, Calocybe

1. Hallo Calocybe

Das wurde schon oefter hier erwaehnt. Ja, ja, so liest Du Dein Forum! ;-)

Nun ja, ich habe nie behauptet, dass ich alles hier lese. Dann waere ich vermutlich laengst in der "Geschlossenen" ;-)

viele Gruesse
        Stefan Muenz