Thomas S.: Datenbank, Access,Datei

Hallo Gemeinde,

ich brauche Eure Hilfe.

Zuerst ein paar Angaben zu meiner Umgebung:
Webserver: IIS
Programmiersprache: VBScript in Verbindung mit ASP
Umgebung: Intranet
Datenbank: Access

Meine Aufgabe ist es eine Datei die mir ein User geschickt hat (Dateiupload) für andere User zugänglich zu machen (Den Artikel von S.Falz hab ich gelesen;-)).
Was ist jetzt sinnvoll?
1. Die Datei in der Access Datenbank abzulegen (OLE) oder
2. nur den Pfad in die Datenbank ablegen, wo die Datei auf dem Server beim Downloaden zu finden ist.

zu 1. Wie begomme ich die Datei in die Access DB und wie kann ich sie den Usern per Download wieder zugänglich machen.
zu 2. Wie kann ich die Datei auf dem Server speichern und für andere per Download
zugänglich machen.

Gibt es evtl. noch eine andere (bessere) Lsg. mit Access, ASP, VBScript und dem IIS?
Wo finde ich im Web evtl. Auskunft?
Im Archiv war ich auch schon, hab aber nichts gefunden (vielleicht auch übersehen).

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Thomas S.

1. Hallo,

Zuerst ein paar Angaben zu meiner Umgebung:
    Webserver: IIS

Welche Version vom IIS benutzt Du (hoffentlich 4.0)

Meine Aufgabe ist es eine Datei die mir ein User geschickt hat (Dateiupload) für andere User zugänglich zu machen (Den Artikel von S.Falz hab ich gelesen;-)).
    Was ist jetzt sinnvoll?

1. Die Datei in der Access Datenbank abzulegen (OLE) oder
    2. nur den Pfad in die Datenbank ablegen, wo die Datei auf dem Server beim Downloaden zu finden ist.

Also ich würde nur den Pfad in einem Textfeld innerhalb der Datenbank speichern, da OLE-Objekte eine Access-DB ganz schön in die Knie gehen lassen.

zu 2. Wie kann ich die Datei auf dem Server speichern und für andere per Download
    zugänglich machen.

Wenn Du meinen Artikel ganz gelesen hättest, würdest Du nicht fragen, denn dort ist auch der Code zu finden, um die Datei zu speichern.

Falls Du mit Deiner Anwendung etwas anderes als Textdateien speichern willst, mußt Du auf andere Tools (schau mal unter http://www.asp-solutions.de)zurückgreifen, da ASP nur Textdateien unterstützt.

Diese Lösung ist aufgrund Ihrer besseren Performance, Fehlerbehandlung, ... für prof. Belange auf jeden Fall vorzuziehen.

Tschau, Stefan