automatische Erkennung des Users nach Paßwortüberprüfung
TED116
- cgi
Hallo allerseits,
je mehr ich mich in die Tiefen von cgi und perl begebe, desto mehr Ideen und damit auch Fragen habe ich.
Momentan sitze ich vor einem Problem und komme nicht weiter.
Ich bin dabei ein Bestellformular für unsere Firma zu entwerfen, auf welches aber nur bestimmte Kunden zugreifen dürfen - also ein Fall für eine Login- und Paßwortabfrage mit cgi (reicht bei uns erst mal aus). Dies klappt auch.
(Das Skript ist von http://www.technotrade.com/password/).
Nun habe ich mir überlegt, dass es doch kundenfreundlich wäre, wenn diese nicht immer ihre Adresse eingeben müssten, sondern aufgrund des logins deren Adresse automatisch im Adressenkopf des Formulars stehen würde.
Wie kann ich dies verwirklichen?
Momentan läuft die Paßwortabfrage eben über ein cgi-Skript, welches bei korrektem Login auf eine HTML-Seite verweist.
Nun denke ich mal, dass man an eine html-Seite keine Parameter übergeben kann.
Wie kann ich denn dann das o.g. Skript modifizieren?
Hoffe auf hilfreiche Tipps!
TED116
hi!
Wie kann ich dies verwirklichen?
Erstelle alle Seiten mit dynamisch benötigten Informationen auch dynamisch durch CGI-Skripte und übergib diesen jeweilis den aktuellen Kundennamen. Alle anderen kundenbezogenen Daten (wie die Adresse) kannst du dann in Dateien oder Datenbanken speichern.
bye, Frank!
Erstelle alle Seiten mit dynamisch benötigten Informationen auch dynamisch durch CGI-Skripte und übergib diesen jeweilis den aktuellen Kundennamen. Alle anderen kundenbezogenen Daten (wie die Adresse) kannst du dann in Dateien oder Datenbanken speichern.
Klingt logisch.
Mein Problem liegt aber jetzt v.a. darin, wie ich aus dem Paßwort-cgi-Skript in das nächste cgi-Skript komme.
Diese Paßwort-cgi-Datei ist so aufgebaut, daß eine HTML-Seit generiert wird, in der das Paßwort abgefragt (Formular) und dann auch überprüft wird. Ist es korrekt, wird per
print "Location: $correcturl";
auf die zugänglich gewordene HTML-Seite gegangen.
Gebe ich als $correcturl keine *.htm, sondern eine *.pl Datei an, funktioniert es leider nicht.
Oder sehe ich da was falsch???
TED116
hi!
Gebe ich als $correcturl keine *.htm, sondern eine *.pl Datei an, funktioniert es leider nicht.
Oder sehe ich da was falsch???
Du kannst im Location-Header jede beliebige URL angeben, die der User auch in seiner Adresszeile des Browser eingeben kann, also auch Adressen von Perl-Skripts mit Parameter.
bye, Frank!