hi!
bei uns in österreich gibt es auch nen riesenunterschied zwischen künstlern-musikern und hobbymusikern. als künstler-musiker wirst du nur annerkannt wenn du
1. bei der krankenkasse gemeldet bist
2. beim finanzamt deine steuern zum überwiegenden teil als musiker bezahlst
3. du deine werke selber oder durch dritte live aufgeführt hast
4. überhaupt ein produkt hast (cd)
selbst der begriff der kunst (neuschaffen) ist geregelt.
eine musik-cd ist ein produkt mit den werken des künstlers das erst vorfinanziert wird sei es durch den künstler selber oder durch die industrie und ohne werke bist du auch kein künstler, so wie ein bäcker ohne brot wohl kein bäcker ist
hobbykapellen und nebenhermusiker sind also keine musiker, so wie viele glauben, sondern werden als "pfuscher" eingestuft. auch bierzeltkapellen, "komerzbands" werden nicht als künstler eingestuft, da sie ja nix neues, eigenes schaffen.
das kleinen die chance genommen wird nach "oben" zu kommen halte ich für ein gerücht, wer die kunst wirklich zu seinem beruf macht, wird sich auch von talfahrten und anfangsschwierigkeiten nicht abhalten lassen, is glaub ich bei allen berufen so, wenn mans ernst meint.
die meisten die den "job als musiker" aufgeben, haben in wirklichkeit nie ernsthaft daran gedacht wirklich künstler zu werden, sondern eher geträumt und künstler werden kann man nicht. entweder man is es oder eben nicht.
schönen gruss
this -> *;_;* walker
*ps
selbst billy idol musste seine mp3 von der website nehmen
so aber jetzt raubkopiere ich mir ein kleines bier und ne pizza, setzte mich in meine kopierte karre, fahre in mein sicherheitsbackupapartement und kopiere mit meinem raubkopierten rechner das gesamter inter.nett