Musikindustrie -- wenn alles so leicht wäre!
Dennis Plöger
- recht
Hallo Leute
Heute morgen fuhr ich mit meinem Auto so Richtung Berufschule und hörte da in den Nachrichten von dem gewonnenen Prozeß für die Musikindustrie.
Diese verklagt nun alle Provider, die auf ihren Servern MP3s liegen haben. Damit versuchen sie, die MP3-Piraterie einzudämmen.
Jaja, wenn alles nur so einfach wäre.
Zunächst wollten die Plattenbosse ja die ISPs an einen Filter für MP3s binden. Dafür hatte angeblich eine Firma _die_ Lösung gefunden. Mit anderen Worten: diese Firma hätte sich mit einem Dummy-Produkt die goldene Nase verdient.
Denn wenn man mal wirklich drüber nachdenkt: Wie sollte so ein Filter funktionieren? Wenn Dateiendung=mp3, dann reject?? Wenn Datastream gleich dem eines mp3 dann reject oder wie oder was? Haben die Plattenbosse noch nie was davon gehört,dass man Dateien auch umbennen kann oder packen kann und somit den Datastream ändert??
Naja, ist ja egal.
Aber nun sollen halt alle Server mit MP3s abgeschaltet werden... Da kann ich nur leicht grinsen. *g* Denn: Wo findet man den illegale MP3s? Wo denn? Garantiert nicht auf einem Server von Amazon oder Microsoft oder Web.de ! Diese Server -- ihr als Internet-insider wisst das genausogut wie ich -- stehen irgendwo in Russland oder sonstwo und die Administratoren kümmern sich einen -- sorry -- Sch*** darum, ob die Musikindustrie den erhobenen Zeigefinger ausstreckt.
Da strecken die ganz einfach einen anderen Finger aus. ;-)
Wie gesagt: Wenn alles nur so einfach wäre.
Ich denke einfach, dass die Musikindustrie einfach den Zug verpasst hat und sich jetzt noch mit den letzten Atemzügen aus einem unendlichen Meer herausziehen will. (Na, poetisch, nicht wahr ;-) !)
Wenn die Plattenbosse von Anfang an, als der MP3-Hype begann, reagiert hätten. Ihre Musik komplett mit verschiedenen Sicherheitstechniken ins Netz gestellt hätte und Ihre CDs mit verschieden Sicherungssystemen versehen hätten, wäre es alles nicht so weit gekommen.
Jetzt, so denke ich, ist es einfach zu spät und es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als doch noch ins Internet umzuschwenken und sich eine gute Markstrategie zuzulegen, um ihre Verluste wieder hereinzubekommen -- und, mal ehrlich, was ist für den CEO von Time Warner schon 'ne Million oder 10 davon??
Mich würde also interessieren, was Ihr denn dazu denkt. (Daher eigentlich das Posting ;-))
Bis denne,
Dennis
Und: Keep Rockin'!
und, mal ehrlich, was ist für den CEO von Time Warner schon 'ne Million oder 10 davon??
Es geht für AOL um's Prinzip, ob sie ihre Produkte vermarkten können oder der Willkür der Raubkopierer ausgeliefert sind.
AOL und Time Warner fusionieren, weil AOL den Content von Time Warner für seine bestehende Auslieferungsschiene nutzen will.
Und der Gesamtwert aller Time-Warner-Aktien wird derzeit an der Börse mit 109,6 Milliarden Dollar bewertet - da steckt einiges an künftiger Wachstumphantasie drin.
Ich denke, es geht da nicht nur um *eine* Million ...
hi!
als musiker, komponist und produzent ist für mich mp3 klarerweise ein reizthema. unsere cd wurde auch oftmals als mp3 raubkopiert und wir verdiehnen mit unserer arbeit nahzu nichts mehr :-(
zum hosting muss ich dich leider sehr entäuschen, die mp3z werden auch in deutschland und an unis gehostet, weiters auf freeservern, oder wozu bietet zb. fortunecity 100mb an? napster is wohl auch ein begriff? eine grosszahl der privaten homepages entpuppt sich als illegaler mp3 hortz, linklist.., auch in deutschland.
mir ist es völlig unverständlich das firmen wie digitalwarez.de überhaupt im internet zugelassen sind, da ja auch sämtliche personenangaben auf den ersten blick gefakelt sind oder wo is 12345 kallauer? is doch ein witz oder?
ich höre immer das argument die plattenindustrie verdiehne so gut und daher dürfe man die arbeit von künstlern stehlen *fg*
weisst du denn wie es zur zeit wirklich in der branche aussieht, wieviele musiker am hungertuch nagen? erkundige dich doch mal bei der gema, es geht um ungehäure summen. es werden hier auch sicherlich wie immer bei diesem thema beschwichtigungen und abwertungen von besserwissern kommen, von wegen es wäre alles nicht so schlimm und was macht das schon und kopieren wäre legal..., wenn die files, nur 24 stunden ..., zeitschrift xy hat geschrieben..., und so weiter, darum hier nochmals die adresse von nem deutschen rechtsanwalt zum thema internet für alle unbelehrbaren und rausreder
http://www.weinknecht.de schönen gruss
this -> *;_;* walker
*ps
ich habe nach einem jahr internet mittlerweile begriffen das wir künstler rechtlos sind und straffrei um unsere arbeit gebracht werden, schlussendlich verhungern dürfen und ich kenn mittlerweile auch all die ausreden, rechtfertigungen fürs stehlen *keep on rollin`*
Hallo nochmal!
Ich ziehe meinen letzten Satz bzgl. Geldsache zurueck. ;-) Ich habe wohl etwas uebertrieben und durch meine Aerger auf die Naivitaet mancher Leute das Ganze etwas verschwommen gesehen.
Um Klarheit zu schaffen: Mir ist bewusst, dass es in Deutschland ebenso "uncontrolled" server gibt. Allerdings ist es den Admins dieser Server ebenso egal, ob da irgendein Plattenboss ihnen was verbieten will.
Also: Vergisst den Satz mit dem Geld, zu dem Rest stehe ich!
Uebrigens: Bin auch Musiker!
Bis denne,
Dennis
Allerdings ist es den Admins dieser Server ebenso egal, ob da irgendein Plattenboss ihnen was verbieten will.
Es geht aber bei der MP3-Problematik nicht darum, ob ein Plattenboß einem Webserver-Betreiber etwas verbieten will, sondern darum, ob man ungestraft das Eigentum anderer Menschen mißbrauchen und diese um ihre Rechte bringen darf.
Hi Michael!
Das ist mir ja schon klar.
Das was mich bei der ganzen Sache aufregt, ist die Naivitaet der Leute. Die denken, man koennte alles uebel so einfach -- schwupps -- aus dem Internet herausgreifen. Das ist nicht so einfach! Ich meine mit meiner Kritik nur, dass die Musikbranche mit ihrer Klage _nichts_, aber auch _garnichts_ erreicht hat. Es wird weiter Downloads geben - unvermindert. Nur halt aus anderer Quelle.
Nicht das ich jetzt irgendwie schief angesehen werde: Ich habe noch nie ein MP3 heruntergeladen - ehrlich. (obwohl es vielleicht manche nicht glauben)
Ich klage nur die Naivitaet an.
Bis denne,
Dennis
Hi zusammen,
da muss ich doch auch mal meinen Senf dazu loswerden - als Musiker, Komponist, Arrangeur, Vorstandsmitglied eines Laienmusikverbandes, bis vor nem Jahr noch Kionzertveranstalter und jetzt Internetler.
Also, ich hege wenig Verständnis für die arme, notleidende Plattenindustrie. Und es kommt mir alles so furchtbar bekannt vor - wenn Ihr Euch erinnert: Musik-Cassetten, Radio, Plattenpiraten, DAT, jüngst OLGA und das CD-Brennen - wie oft haben diese böse Gesellen schon die arme Musikindustrie umgebracht!
Insofern ist natürlich auch diesmal nicht die Musik als solche bedroht, sondern nur der Rubel, der vielleicht nicht mehr ganz so rollt. Mit dem wohl anstehenden Kahlschlag werden wie üblich im wesentlichen nur die Musiker getroffen - betrachten wir die Sache genauer:
Die allerallermeisten Musiker dürfen nicht mal träumen, mit ihrer Musik Geld zu machen - vielen geht es nur darum, dass ihre Musik überhaupt gehört werden kann. Da insbesondere "Nischenprodukte" (und das sind ja mittlerweile fast alle Musikarten!) keinerlei Chance haben, von einem regulären Label herausgebracht zu werden, suchen alle nach alternativen Vertriebswegen. Da bietet sich natürlich MP3 an.
Welche Kriterien müssen aber erfüllt werden, damit ein MP3-File legal ist? Auch wenn eine Band es selber eingespielt hat, braucht sie weiterhin:
Insofern kann man die Sache auch so sehen: es geht nicht nur darum, illegale Kopien zu verhindern (und, um das auch zu sagen: illegale Kopien sind eine Sauerei und müssen bekämpft werden), sondern eben auch, dass alternative Vertriebswege von Nischenprodukten im Keim erstickt werden.
Deswegen finde ich die augenblickliche Diskussion ganz und gar nicht zweckdienlich - es wird der ganz große Hammer geschwungen, und viele zarte unschuldige Pflänzlein fallen ihm zum Opfer. Was not tut, sind eher durchdachte Konzepte!
Und: hat in den letzten 15 Jahren noch wer was von den bösen Plattenpiraten gehört? Nein? Na, war wohl doch nicht so bedrohlich... :-)))
So, und jetzt macht mich ruhig fertig wg. meiner Meinung!
Grüße,
Utz
BTW: Kann sich jemand vorstellen wie die Gilde der Kopisten (Leute, die Bücher von Hand abschrieben) aufgejault hat, als der Buchdruck erfunden wurde?
Hi Utz!
Ich werde dich garnicht ausbuhen ;-), da ich die gleiche Meinung vertrete. Ich selbst bin auch Musiker und versuche mit meiner Band (http://www.lonewolf.de) (FolkRock :-o) auch gerade ein wenig bekannter zu werden ausserhalb meiner Heimatstadt. Und ich trete genau vor die gleichen Probleme wie du. Na gut, nicht unbedingt die gleichen, weil wir meistens nichts covern sondern selber schreiben.
Bis denne,
Dennis
Hi Dennis,
ich male mal ein wenig den Teufel an die Wand:
1. Die Plattenindustrie setzt durch, dass das Internet im Prinzip dem Rundfunk gleichgesetzt wird. Für Rundfunk gilt ja: Ohne LC-Nummer läuft nichts, d.h., wer in den Funk will, muss sich an ein Label binden (oder selbst eins gründen). Daraus folgt: denkbar ist, dass auch eine "Veröffentlichung" im Internet nur dann gestattet ist, wenn ein Label dahinter steht. Auch wenn Ihr Eure Songs selber schreibt - in diesem Fall müsst Ihr löhnen, wenn Ihr Eure Stücke "verschenken" wollt. Das ist so abwegig nicht - alles was ich bisher hörte ging davon aus, dass das Internet rechtlich dem Rundfunk gleichgestellt wird.
2. Die GEMA setzt durch, dass für MP3-Files Gebühren fällig werden. (Ich schätze mal eine Pauschale, egal ob Internet-Radio oder Band-Homepage, denn wie solen die den Traffic kontrollieren) Natürlich kriegt Ihr das Geld für Eure Eigenkompositionen von der GEMA wieder -wenn, ja wenn sie Euch überhaupt aufnehmen (und dazu müsst Ihr eine ausreichend große Anzahl Aufführungen Eurer Werke nachweisen). Dieser Fall ist m.E. mehr als wahrscheinlich!
Fazit: Eine unbekannte Band kann als Folge dieser ganzen Aktion dazu zur Kasse gezogen werden, wenn sie ihre eigene Musik für umme als MP3-Files ins Netz stellt!
Ich darf gar nicht dran denken was passiert wenn solche Regelungen kommen und ein gewisser Freiherr sich einschaltet!
Besorgte Grüße,
Utz
Hallo Utz!
- Die GEMA setzt durch, dass für MP3-Files Gebühren fällig werden. (Ich schätze mal eine Pauschale, egal ob Internet-Radio oder Band-Homepage, denn wie solen die den Traffic kontrollieren) Natürlich kriegt Ihr das Geld für Eure Eigenkompositionen von der GEMA wieder -wenn, ja wenn sie Euch überhaupt aufnehmen (und dazu müsst Ihr eine ausreichend große Anzahl Aufführungen Eurer Werke nachweisen). Dieser Fall ist m.E. mehr als wahrscheinlich!
Ich hoffe nicht, dass es dazu kommt. Wir _sind_ schon Mitglied in der GEMA und wenn Du's selbst auch bist, weisst du wie das ist mit "zurückbekommen der Gelder" bei der GEMA ---- :-(
Von daher wäre das eine nicht allzuschöne Sache, für seinen eigene Homepage und seine eigenen MP3s ohne Urheberschutzverletzung etwas bezahlen zu müssen.
In diesem Sinne,
Bis denne,
Dennis
hi!
bei uns in österreich gibt es auch nen riesenunterschied zwischen künstlern-musikern und hobbymusikern. als künstler-musiker wirst du nur annerkannt wenn du
1. bei der krankenkasse gemeldet bist
2. beim finanzamt deine steuern zum überwiegenden teil als musiker bezahlst
3. du deine werke selber oder durch dritte live aufgeführt hast
4. überhaupt ein produkt hast (cd)
selbst der begriff der kunst (neuschaffen) ist geregelt.
eine musik-cd ist ein produkt mit den werken des künstlers das erst vorfinanziert wird sei es durch den künstler selber oder durch die industrie und ohne werke bist du auch kein künstler, so wie ein bäcker ohne brot wohl kein bäcker ist
hobbykapellen und nebenhermusiker sind also keine musiker, so wie viele glauben, sondern werden als "pfuscher" eingestuft. auch bierzeltkapellen, "komerzbands" werden nicht als künstler eingestuft, da sie ja nix neues, eigenes schaffen.
das kleinen die chance genommen wird nach "oben" zu kommen halte ich für ein gerücht, wer die kunst wirklich zu seinem beruf macht, wird sich auch von talfahrten und anfangsschwierigkeiten nicht abhalten lassen, is glaub ich bei allen berufen so, wenn mans ernst meint.
die meisten die den "job als musiker" aufgeben, haben in wirklichkeit nie ernsthaft daran gedacht wirklich künstler zu werden, sondern eher geträumt und künstler werden kann man nicht. entweder man is es oder eben nicht.
schönen gruss
this -> *;_;* walker
*ps
selbst billy idol musste seine mp3 von der website nehmen
so aber jetzt raubkopiere ich mir ein kleines bier und ne pizza, setzte mich in meine kopierte karre, fahre in mein sicherheitsbackupapartement und kopiere mit meinem raubkopierten rechner das gesamter inter.nett
Hi zusammen
Ist echt interessant euch Musiker zu diesem Thema zu hören!
Für mich ist die Thematik MP3 und Plattenisdustrie echt das hinterletze. (Erinnert mich irgendwie an die kürzliche Geschichte mit dem DVD und den Ländercodes).
1. Ich bin gegen Raubkopien
2. Ich liebe MP3
3. Ich lasse mich nicht bevormunden
Zu 1:
Obschon ich massenweise MP3 benutze habe ich noch nie ein MP3 downgeloadet. Jeder "Ersteller" hat das Recht Geld für sein Werk zu bekommen.
Zu 2:
Ich sehe in MP3 so viele Vorteile. Aber leider veranlassen genau diese Vorteile die Plattenindustrie zu den erwähnten Massnahmen. Noch nie war es so einfach für mich meine CD Sammlung zu katalogisieren und Sampler daraus zu erstellen. Meinen Portablen MP3 Player würde ich nie mehr hergeben, das ideale Sportgerät da Schüttel- und Rüttel-Konsistent.
Zu 3:
Wenn ich das unten lese kommt mir echt die Galle hoch: Wie viele da mitverdienen wollen, es ist zum Kotzen. Und die Gegenleistung? Jeder sollte doch musizieren können und _seine_ Musik verbreiten können und wenn er es will; verschenken. Das geht doch keinen irgendetwas an!? Es geht auch keinen was an, wenn ich eine CD kaufe und die Musik dann in irgend einer Weise verwende! Ich habe nur zwei Ohren und kann mit denen aufs Mal nur eine CD hören. Ob ich mir also einen Sampler zusammenstelle, oder MP3 auf meinen Portablen lade sollte in meinem Kompetenzbereich liegen. Ok Ok, vieleicht denkt da einer, lauter "unschuldige" Bewegründe; aber all diejenigen die diese Freiheit ausnützen um illegale Dinge zu drehen. So sind wir wieder bei einme Thema das wir überall auf der Welt finden, gut und schlecht liegt nahe beieinander...
Die Suppe wird nie so heiss gegessen wie sie gekocht wird. Aber es stinkt mir, wenn hunderte Vorschriften und Sicherheiten erlassen werden (die nach kurzer Zeit elegant umgangen werden können)
cheers
kaepten
PS: Ich habe mich jeden Falls gerüstet und bin bereit die ersten Codes in MP3 zu knacken... ;-)