Utz Grimminger: Musikindustrie -- wenn alles so leicht wäre!

Beitrag lesen

Hi Dennis,

ich male mal ein wenig den Teufel an die Wand:
1. Die Plattenindustrie setzt durch, dass das Internet im Prinzip dem Rundfunk gleichgesetzt wird. Für Rundfunk gilt ja: Ohne LC-Nummer läuft nichts, d.h., wer in den Funk will, muss sich an ein Label binden (oder selbst eins gründen). Daraus folgt: denkbar ist, dass auch eine "Veröffentlichung" im Internet nur dann gestattet ist, wenn ein Label dahinter steht. Auch wenn Ihr Eure Songs selber schreibt - in diesem Fall müsst Ihr löhnen, wenn Ihr Eure Stücke "verschenken" wollt. Das ist so abwegig nicht - alles was ich bisher hörte ging davon aus, dass das Internet rechtlich dem Rundfunk gleichgestellt wird.
2. Die GEMA setzt durch, dass für MP3-Files Gebühren fällig werden. (Ich schätze mal eine Pauschale, egal ob Internet-Radio oder Band-Homepage, denn wie solen die den Traffic kontrollieren) Natürlich kriegt Ihr das Geld für Eure Eigenkompositionen von der GEMA wieder -wenn, ja wenn sie Euch überhaupt aufnehmen (und dazu müsst Ihr eine ausreichend große Anzahl Aufführungen Eurer Werke nachweisen). Dieser Fall ist m.E. mehr als wahrscheinlich!

Fazit: Eine unbekannte Band kann als Folge dieser ganzen Aktion dazu zur Kasse gezogen werden, wenn sie ihre eigene Musik für umme als MP3-Files ins Netz stellt!

Ich darf gar nicht dran denken was passiert wenn solche Regelungen kommen und ein gewisser Freiherr sich einschaltet!

Besorgte Grüße,

Utz