Computer Club Seeshaupt: UNSER "Abmahnfall"

Beitrag lesen

Auf wir sind von Gravenreuth zum Thema "Explorer" abgemahnt worden (Posteingang: Samstag 12:00) und erhielten glatt einen halben Werktag Zeit die Unterlassungserklärung zu abzugeben (Montag 12:00).

Zur Klarstellung:
Es geht bei uns (und ich nehme an, daß Stefan Münz die gleiche Serienabmahnung erhalten hat) nicht in erster Linie darum, daß man keinen Link zu dem Programm "FTP-Explorer" setzen darf.

Die Sache ist komplizierter:
Es geht darum, daß wir den Markennamen "Explorer" angeblich "im geschäftlichen Verkehr im Zusammenhang mit Software verwendet" haben.

Es geht also vordergründig NUR um die Verwendung des WORTES. Der Link wird NUR herangezogen, um uns "geschäftlichen Verkehr" zu unterstellen. Geschäftlicher Verkehr könnte rein theoretisch entstehen, wenn sich jemand den "FTP-Explorer" über unseren Link herunterläd, er anschließend feststellt, daß er nicht in die FREEWARE-Nutzung fällt (Heimanwender) und er aus diesem Grund die Sharewaregebühr an FTPx Corp. bezahlt. Wir wären dann "geschäftsfördernd" für FTPx Corp. tätig - wenn auch ohne eigenen Vorteil.

Ich habe auf unserer Themaseite dazu ( http://www.pfaffenwinkel.de/vereine/ccs/abmahnung.html ) einen Screenshot eingebunden, der Zeigt, was erlaubt ist und was nicht.

Der Link alleine ist erlaubt - nicht aber die Erwähnung des Wortes "FTP-Explorer" in diesem Zusammenhang.

Dieser Zusammenhang ändert aber nichts an der Gefahr, daß die gesamte Link-Technik für private Homepages zusammenbricht, wenn Gravenreuth mit seinen Abmahnungen recht bekommt. Denn sobald man einen Link auf ein kommerzielles Angebot setzt (MS, Netscape, Acrobat Reader, Quick Time Viewer, etc.) ist man nach Gravenreuths Meinung automatisch geschäftlich tätig ("geschäftsfördernd") und kann dann für sämtliche Markenrechtsansprüche haftbar gemacht werden.

Erschwerend kommt hier noch hinzu: Woher soll der private Homepage-Gestalter wissen, daß er den Begriff "Internet-Explorer" verwenden darf - "FTP-Explorer" aber nicht ?

Den Humor habe ich allerdings noch nicht verloren und habe mich köstlich über den Hinweis von Carsten amüsiert, daß die Klagende Firma "Symicron" selbst Lizenzverstöße vorbereite ... siehe: http://www.symicron.de/07.html

N. Futter
Computer Club Seeshaupt e.V.