Nico: Wie schütze ich meinen Markennamen

Hallo!

Die eigene Domain wird den Namen unserer Firma tragen. Was muß ich konkret tun, um diesen Firmen- und Domainnamen als Markenname schützen zu lassen? Gilt ein solcher Schutz auch international?

Danke im voraus für eure Tips

Nico

1. Hi!

Erstmal reicht es, den Namen der Domain im geschaeftlichen Briefverkehr zu nutzen, das gewaehrt bereits einen gewissen Schutz.
    Weitergehende Informationen findest Du auf einschlaegigen Rechtsberatungsseiten, die Du mit Suchmaschinen finden kannst; vielleicht willst Du aber auch gleich den Koenig der Markenschuetzer, einen gewissen Freiherrn, mit dem Schutz Deines Markennames beauftragen?
    Das ist dann zwar sicher nicht ganz billig, aber, sportlich gesehen, wahrscheinlich ziemlich effizient.

Gruesse,

Bio

1. Also der gewisse Freiherr nimmt aber nicht jeden Auftrag an, sondern vielmehr (IMHO) nur solche, die für Ihn lukrativ sind, sprich einen Haufen Geld bringen...... :-)

off.line

1. Hallo

Also der gewisse Freiherr nimmt aber nicht jeden Auftrag an, sondern vielmehr (IMHO) nur solche, die für Ihn lukrativ sind, sprich einen Haufen Geld bringen...... :-)

Ich möchte dich bitten solche Postings zu unterlassen. In diesem Forum möchten wir eine angenehme und niveauvolle Athmospäre erhalten.

Dein Beitrag entspricht nicht dem gewünschten Verhalten. Bitte lies dazu die Forumsfaq http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forumsfaq.htm

und speziell zu diesem Thema den Beitrag: http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/63869.html

Viele Grüße

Antje

2. Hallo,

Die eigene Domain wird den Namen unserer Firma tragen. Was muß ich konkret tun, um diesen Firmen- und Domainnamen als Markenname schützen zu lassen? Gilt ein solcher Schutz auch international?

Da hast Du einen ziemlich umfangreichen Bereich angesprochen. Bei groesseren Firmen gibt es Rechtsanwaelte die sich nur mit sowas beschaeftigen...

Ich wuerde an Deiner Stelle mal auf den diversen Rechtsseiten anfangen, z.B. < http://www.netlaw.de/> oder < http://www.online-recht.de/>. Dort wirst Du vermutlich mehr erfahren koennen als Dir hier jemand aufschreiben kann.

Um Deine zweite Frage zumindest ansatzweise zu beantworten: Meines Wissens musst Du eine Markenregistrierung in jedem Land einzeln beantragen (siehe erster Absatz ;-)) Was man z.B. daran sehen kann das meines Wissens das Problem mit dem FTP-E******r auf Deutschland "beschraenkt" ist, da Symikron (oder wie die noch heissen) nur die Rechte fuer Deutschland haben.

Hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Gruss,
    Armin

3. hi nico,
    im usenet gibts foren, die sich mit dem thema online-recht beschäftigen...

schau mal unter de.soc.recht.* (dort gibt's gleich drei!!!)
    cu pete

4. Hallo!

Ebenfalls.

Ein paar Infos von Deutschen Patent- und Markenamt in München:

http://www.dpma.de/infos/broschuere/marken01.html

Thilo

5. Hallo Nico!
    Was muß ich konkret tun, um diesen Firmen- und Domainnamen als Markenname schützen zu lassen? Gilt ein solcher Schutz auch international?

Infos gibt es beim Deutschen Patentamt. Online sehr ausführlich und mit allen erforderlichen Vordrucken zum download. Mehr Infos findest Du unter www.markenrecht.de.
    Was Du tun sollest ist folgendes:
    1. Eine Recherche, ob es den von Dir gewünschten Namen bereits gibt. Geht über einen Patentanwalt oder auch über die Handelskammer.
    Achte dabei unbedingt auf Ähnlichkeiten.
    2. Die Marke anmelden kostet z.Zt. 575,--DM.
    3. Warten. Das Patentamt ist sehr langsam.
    4. Nach der Anmeldung, erhälst Du eine Urkunde vom Patentamt. ABER das bedeutet noch gar nichts. Das Patentamt prüft lediglich, ob Deine Angaben in sich okay sind. Nicht, ob es Konflikte oder mögliche Konflikte zu anderen Marken gibt. Da hilft nur Warten. Nach dem das Patentamt Dir eine Urkunde ausgestellt hat, wird Deine Marke im Markenblatt veröffentlicht. Dann hat jeder andere Markeninhaber drei Monate Zeit, Widerspruch einzulegen. Erst dann wird Deine Marke bestandskräftig.
    Danach kann immer noch ein interessierter Dritter beim Patentamt Einwände gegen Deine Marke erheben. Siehe dazu in der c't Nr. 8/2000 den Beitrag zu der Markenanmeldung für mp3.

Eine internationale Anmeldung ist direkt beim Patentamt möglich.

Noch als Hinweis: Es gibt 42 Markenklassen. Deine Anmeldung kann sich auf eine oder mehr Klassen beziehen. Bei der Recherche achte auf alle Klassen, auch wenn Du nur für eine eine Anmeldung planst. Du musst damit rechnen, das andere Firmen oder Markeninhaber Widerspruch einlegen, wenn Deine Marke ähnlich ist. Auch wenn Marken nicht verwechselbar sein sollen, achtet da keiner drauf. Ich habe selber eine Marke angemeldet und eingetragen bekommen, die insgesamt neunmal für verschiedene Unternehmen eingetragen ist.

Eine Nutzung ohne Markeneintrag erzeugt keinen Schutz, das siehst Du an dem aktuellen Problem hier. Das gibt es nur in den USA. Dort erkennst Du den Schutz durch Gebrauch und Verbreitung an dem [tm].
    Betrachte alle meine Ausführungen als unverbindliche Hinweise aufgrund eigener Erfahrungen. Die Materie ist nicht simpel.
    Viel Erfolg
    Günter
    (PS: die Mail-Adresse ist noch nicht aktiv, ich gehe erst diese Woche online)

6. Hallo!

Ich danke allen, die mir freundlicherweise auf meine Frage Auskunft gegeben haben.

Beste Gruesse
    Nico