Abmahnung und Links
Rex Plorer
- recht
Jetzt interessiert es mich aber: Was habe ich als privater Homepagebetreiber alles zu befürchten, wenn ich irgendetwas verlinke? Kann ich mich mit so einem Blabla-Wisch a‚la "das Landesgericht Grasbackehiesfeld hat entschieden..." dagegen absichern, dass sich irgendjemand mit Geldmangel an mir bereichert?
Sagen wir, ich verlinke zu ner Homepage eines Kumpels, der zum Beispiel den Titel "Saufen & Kiffen" gewählt hat, leider gibts irgendwo in Timbuktu eine Firma "Saufen Klopapier GmbH", die das ungeheuer fies findet und deshalb fröhlich ihre Einnahmen bei mir und meinem Kumpel und sowieso bei jedem erhöhen will. Darf die das? Auf was muss ich jetzt konkret achten?
Klar, ich sollte meine (geistigen?) Produkte nicht unbedingt mit "Coca Cola" [tm] [R] [etc] titulieren, aber ich [tm] will nicht unbedingt [tm] bei jedem Wort [tm] oder Link [tm] aufpassen [tm] müssen, ob es nicht vielleicht gesichert ist.
Hilfe, was soll ich also tun?
MfG
Rex Plorer (wenn ich jetzt meinen richtigen Namen und Homepage-URL nenne, schaut nachher noch wirklich jemand vorbei und zählt Erbsen...).
PS: Am praktischsten wäre noch ein Hinweis der Art "Sie betreten jetzt meine Homepage, hier wird ausdrücklich für nichts geworben und ich kann auch nicht auf alles achten, lassen sie einfach die Finger davon und gut iss" :-)
Hallo,
wenn's nur das waere. Da gibt's noch viel mehr als die links...
Trademarks zum Beispiel. Und da sind die Deutschen Inhaber der Marke Explorer(r) auch nicht gerade vorsichtig... Auf deren Website steht an mehreren Stellen die Marke Windows(r). Nur dummerweise ohne das (r) und ohne Erwaehnung dass diese Marke Microsoft gehoert...
Auch auf < http://www.gravenreuth.de/> gibt's da ein paar: z.B. auf der Witzeseite stehen Pentium (eingetragenes Warenzeichen der Intel Corporation) und Windows (siehe oben). In beiden Faellen ohne Kennzeichnung der Markenrechte. Ts Ts Ts Herr Graf...
Willst Du immer noch was auf Deine Website packen?
Der Markenwaechter
(was natuerlich ein Pseudonym ist. Aber sonst guckt der Herr Graf noch auf meine Seiten...)
Ich wurde ebenfalls abgemahnt weil ich extra auf die Schutzrechte eines Markeninhabers verwies. Ich handele bzw. bearbeite diese Waren weiter.
Abgemahnt wurde allerdings nicht vom Markeninhaber, sondern von einer sonderbaren Firma die für den Markeninhaber tätig war.
Strafbewehrt mit 50tsd. (nicht mehr zulässig) und Streitwert 500.000 was bei der größe der abmahnenden
Firma deren Firmenwert sicher um einiges übersteigt, geschweige meinen Firmenwert. Zum Glück ließ ich mich nicht
davon einschüchtern und suchte mir bei www.markengrabbing.de gleich einen guten juristischen Beistand der innerhalb der kurzen Zeit
von immerhin 4 Tagen übers Wochenende reagierte. Da zählt miitlerweile nicht mehr das Interesse an einer Marke sondern nur noch der Bakschiss
der damit verdient werden kann. Ich hoffe das endlich einige wie Stefan Münz dem illegalen und für mich sogar
kriminellen Treiben ein Ende setzen.
Soviel von mir dazu. Natürlich ist auch meine Adresse nicht richtig. Einmal Anwalt ist teuer genug.
Ist ja im Rechtschutz ausgegrenzt, damit es sich nur große Firmen leisten können wirkliches Recht zu erhalten.
Hi,
Auf deren Website steht an mehreren Stellen die Marke Windows(r). Nur dummerweise ohne das (r) und ohne Erwaehnung dass diese Marke Microsoft gehoert...
wie man das richtig schreibt, dazu gibt es ein mehrseitiges Dokument von MS. Richtig war zu Zeiten von 3.1 nur Microsoft(R) Windows(TM). Anscheinend ist Windows mittlerweile auch (R).
gruß,
Martin
Hi,
wie man das richtig schreibt, dazu gibt es ein mehrseitiges Dokument von MS. Richtig war zu Zeiten von 3.1 nur Microsoft(R) Windows(TM). Anscheinend ist Windows mittlerweile auch (R).
Das stimmt. Ich habe (zu Wiondows(R) 95 ein entsprechendes Papier an meiner Pinwand:
"Correct: Windows(R) 95 "
"Incorrect: Windows(R)95 or Windows(R)'95 "
"Correct: xyz is an application for the Windows operating system."
"Incorrect: XYZ/Windows application "
Die Liste könnte beliebig verlängert werden, also vorsicht, was wir nicht alles falsch machen können...
Grüße, Karin
Hallo Karin!
Die Liste könnte beliebig verlängert werden, also vorsicht, was wir nicht alles falsch machen können...
man sollte es schon korrekt schreiben, das ist richtig. Jedoch haben wir es hier mit Microsoft (R) zu tun, welche eine Riesenfirma ist, die darueber erhaben ist, ob ein kleiner Webmaster einen Link einmal nicht ganz richtig schreibt, und nicht mit irgendwelchen unbekannten Firmchen zu tun, deren Hauptseite nur aus "unsere Lizenzen" oder so besteht...
Die Seiten von MS wirken zwar unuebersichtlich, sie beiten wenigstens Informationen an. Jede Seite hat einen Hinweis auf den Copyright, das ist nur normal (habe ich auch auf Atomic Eggs).
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt), SELFSPEZIAL