Dennis Plöger: Die Angst vorm Abmahner geht um..

Hallo Leute!

Ja, es ist soweit. Alle haben Angst vor dem großen Abmahner. Ich habe vor kurzem eine Heft-CD eines Computer-magazins verloren. (Trottelig wie ich bin ;-) Nun habe ich bei der Redaktion angefragt, ob die mir die CD erneut zusenden könnten.

Tja, leider nicht, hieß es da, weil --> na, warum wohl?? der Abmahnwahn vorkommt. Der Redakteur sagte mir, dass es im Internet recht einfach ist, einen Link zu killen und damit
seine Schuld abzuwenden, wenn aber auf den CDs einmal das Wörtchen "Explorer" vorkommen würde, müsste die ganze Serie vom Markt genommen werden. Das wollten sie nicht riskieren.

Nun meine große Frage an den guten Freiherrn (ich weiß, dass sie dieses Forum auch lesen :-)):
Ist es das Wert?

Ich meine, gut, sie sind _rechtlich_ gesehen wohl auf der richtigen Seite. Darum gibt es ja Markenschutzgesetze, damit der gute Name einer Firma oder eines Produkts nicht missbraucht wird,
aber denken Sie nicht, dass die ganze Sache keine richtige Basis hat? Wo ist der Mißbrauch von Namen, wenn jemand ein Programm irgendwo verlinkt, was so ähnlich heißt?

Wird darum die Firma, um die es ja im Endeffekt geht, große Summen einbüßen müssen? Ich denke eher, dass diese Firma durch diesen ganzen
Rummel, der jetzt um ihr Produkt veranstaltet wird durch die negativen Schwingungen in allen Aussagen darüber eher einen Gegeneffekt erzielt hat, da sich wohl der ein oder andere jetzt entschliessen wird, doch ein anderes Produkt zu kaufen.. (denke ich zumindestens)

Ich möchte Sie bitten, Herr Gravenreuth, dochmal eine umfassende Stellungnahme zu posten oder Stefan Muenz zuzumailen, um diese ganze Farce doch einmal zu beenden.

Vielen Dank!

Bis denne,
Dennis

1. Hallo Denis,

ich verstehe dich voll und ganz.

Du sprichst sicher jedem guten Menschen aus der Seele.

Aber reden hilft bei solchen Leuten nicht,
    denen geht es ums Geld.

Dagegen kann man nur kämpfen,
    dazu braucht man in einem Rechtsstaat ala BRD Geld,
    da der Staat nur gegen Bezahlung Recht spricht.

Was kannst Du,
    können wir alle also tun?

Wir können GELD an www.FREEDOMFORLINKS.de spenden.

Wenn es gelingt so ca. 250.000 DEM zusammen zu bekommen,
    kann der eV die zum Nachweis der Markenverwässerung erforderlichen Gutachten bezahlen.

Die Marke gibt es erst seit 1995,
    zu diesem Zeitpunkt hatte M$ aber bereits einen Marktanteil mit Windows, der imens war. Und bei jedem Windows war schon immer der Windows-Explorer dabei.

Auch unter dem SUN OS gab es schon immer mehrere Explorer.

Wer weis eventuell gelingt es sogar zu beweisen, das die Marke schon im Anmeldezeitraum verwässert war.

Leider tun sich unsere Gerichte schwer eine klar zu erkennende Böswilligkeit zu erkennen, hat man ja beim Webspace Erfinder gesehen.

Aber bei dem Rummel der zur Zeit gemacht wird,
    wird es am Ende ein Grundsatzurteil geben.

Und das wird  heissen wir dürfen wieder hinlinken wo wir wollen, ohne dann juristisch als Handelsvertreter haftbar gemacht zu werden.

mfg Fridolin

1. Hallo Fridolin!

Aber reden hilft bei solchen Leuten nicht,
      denen geht es ums Geld.

Es war ja nur noch ein letzter verzweifelter Versuch, dass nach gutem Menschenverstand zu regeln ;-)

Dagegen kann man nur kämpfen,
      dazu braucht man in einem Rechtsstaat ala BRD Geld,

.. womit ich Dir leider nur recht geben kann, obwohl ich es ziemlich traurig finde! :,-(

da der Staat nur gegen Bezahlung Recht spricht.

Tja..

Es ist halt alles ein wenig verworren mit Recht und Ordnung. Ich möchte jetzt aber nochmal eine Brücke für alle ehrbaren Richter schlagen, die sich wirklich dem Gesetz und dem guten Menschenverstand nach urteilen.

Bis denne,
      Dennis

2. Sehr geehrter Herr,

<lösch>

Wir können GELD an www.FREEDOMFORLINKS.de spenden.

Da habe ich nichts dagegen!

Wenn es gelingt so ca. 250.000 DEM zusammen zu bekommen,
      kann der eV die zum Nachweis der Markenverwässerung erforderlichen Gutachten bezahlen.

Die Marke gibt es erst seit 1995,

Falsch!
      Bei einer Marke zählt allein das Anmelde- und nicht das Eintragungsdatum.

zu diesem Zeitpunkt hatte M$ aber bereits einen Marktanteil mit Windows, der imens war.

Was allenfalls Titelschutzrechte von M$ begründen würde aber keine Verwässerung.

Wer weis eventuell gelingt es sogar zu beweisen, das die Marke schon im Anmeldezeitraum verwässert war.

Dann hätte meine Mandantin immer noch Titelschutzrechte, die bis in das Jahr 1986 zurückreichen.
      Mit freundlichen Grüßen

Günter Frhr. v. Gravenreuth  
      Dipl. Ing. (FH), Rechtsanwalt  
      http://www.gravenreuth.de

2. Sehr geehrter Herr,

Hallo Leute!

Ja, es ist soweit. Alle haben Angst vor dem großen Abmahner. Ich habe vor kurzem eine Heft-CD eines Computer-magazins verloren. (Trottelig wie ich bin ;-) Nun habe ich bei der Redaktion angefragt, ob die mir die CD erneut zusenden könnten.

Tja, leider nicht, hieß es da, weil --> na, warum wohl?? der Abmahnwahn vorkommt. Der Redakteur sagte mir, dass es im Internet recht einfach ist, einen Link zu killen und damit
    seine Schuld abzuwenden, wenn aber auf den CDs einmal das Wörtchen "Explorer" vorkommen würde, müsste die ganze Serie vom Markt genommen werden. Das wollten sie nicht riskieren.

Zu Recht!

<lösch>

Wird darum die Firma, um die es ja im Endeffekt geht, große Summen einbüßen müssen?

Darauf kommt es nicht an.
    Man muß auch verhindern, daß ein Marke geschwächt wird, dass im Extremfall aus einer Marke ein Allgemeinbegriff wird Ich denke eher, dass diese Firma durch diesen ganzen

Mit freundlichen Grüßen

1. Hallo Guenther!

Man muß auch verhindern, daß ein Marke geschwächt wird, dass im Extremfall aus einer Marke ein Allgemeinbegriff wird Ich denke eher, dass diese Firma durch diesen ganzen

Sieht so aus, als haettest Du zu schnell aufs Absendebutton geklickt... Vielleicht kannst Du nochmals posten und auch gegebenenfalls die von Antje gestellten Fragen (nun im Archiv im grossen Thread vom 12.04.) beantworten.

Danke und

Bis danndann
      PAF (patrickausfrankfurt), SELFSPEZIAL

1. Sehr geehrter Herr,

<lösch>

Sieht so aus, als haettest Du zu schnell aufs Absendebutton geklickt... Vielleicht kannst Du nochmals posten und auch gegebenenfalls die von Antje gestellten Fragen (nun im Archiv im grossen Thread vom 12.04.) beantworten.

Würde ich ja gerne (hatte es ja auch versprochen). Nur kann mir jemand mal sagen wie man einen schreibenden Zugriff zum Archiv schafft?

Mit freundlichen Grüßen

Mit freundlichen Grüßen

1. Würde ich ja gerne (hatte es ja auch versprochen). Nur kann mir jemand mal sagen wie man einen schreibenden Zugriff zum Archiv schafft?

Hier antworten und einen link auf den Beitrag im Archiv setzen (damit ein inhaltlicher Bezug erkennbar ist) reicht völlig.
          (Siehe auch http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forumsfaq_2.htm#a4.)

2. Hallo Guenther!

Würde ich ja gerne (hatte es ja auch versprochen). Nur kann mir jemand mal sagen wie man einen schreibenden Zugriff zum Archiv schafft?

Wie Links gesetzt werden steht in den ForumsFAQ (bitte vorher eine Markenrecherche durchfuehren, vielleicht hat jemand zwischenzeitlich den Begriff "Forums-Archiv" schuetzen lassen) :-)

Und nun: <../../sfarchiv/2000_2/t12293.htm#a63870>

Hier geht es zum besagten Thread, hier direkt zu den Fragen von Antje verlinkt.

Bis danndann

1. Sehr geehrter Herr,

Wie Links gesetzt werden steht in den ForumsFAQ (bitte vorher eine Markenrecherche durchfuehren, vielleicht hat jemand zwischenzeitlich den Begriff "Forums-Archiv" schuetzen lassen) :-)

Und nun: <../../sfarchiv/2000_2/t12293.htm#a63870>

Soweit war ich auch schon. Da kommt dann nach einigen Ladezeiten "alles". Ich habe aber keinen schreibenden Zugriff geschafft.
            Sorry stelle micht vermutlich zu dumm dafür an. Vorschlag: Alles neu posten.

Mit freundlichen Grüßen

1. Hallo Guenther!

<../../sfarchiv/2000_2/t12293.htm#a63870>

Soweit war ich auch schon. Da kommt dann nach einigen Ladezeiten "alles". Ich habe aber keinen schreibenden Zugriff geschafft.

Sorry, das hatte ich vorhin nicht verstanden... Man kann auf archivierte Beitraege nicht mehr direkt antworten!

Einfach die Frage von Antje kopieren und in einem neuen Thread posten, ich selbst habe leider heute abend keine Zeit mehr fuer, da ich in 10 mn weg muss.

Bis danndann

2. Hallo Günther!

Darauf kommt es nicht an.
      Man muß auch verhindern, daß ein Marke geschwächt wird, dass im Extremfall aus einer Marke ein Allgemeinbegriff wird

Komisch, für mich ist Explorer (hier nicht verlinkt ;-) nur im Zusammenhang mit einschlägigen M$-Produkten ein Begriff. Wie auch mit Sicherheit für die meisten unter uns. Ist dann der Begriff nicht schon von vornherein verwässert bzw. ein bereits verwässerter Begriff eingetragen worden?

Tut mir leid, ich kann leider nicht so um die Ecke denken.

Gruß
      Thomas

PS: Ich warte auch noch vergebens auf eine Antwort auf <../../sfarchiv/2000_2/t12293.htm#a63913>.