doma: Woher kommt der USER

Hallo Leute...

Ich hab eine recht komplizierte Formularauswertung mit Datenbankeintrag.

Nun wenn mir der User den Zurück-Button drückt und das Formular neu ausfüllt, stimmt die entsprechende Auswertung nicht mehr.

Nun will ich das verhindern das der User zurück kann.

Kann ich auf entsprechenden Seiten herausfinden woher der User gerade kommt, und dann weiterleiten (redirect)????

gruss doma

1. Hallo Leute...

Ich hab eine recht komplizierte Formularauswertung mit Datenbankeintrag.

Nun wenn mir der User den Zurück-Button drückt und das Formular neu ausfüllt, stimmt die entsprechende Auswertung nicht mehr.

Nun will ich das verhindern das der User zurück kann.

Kann ich auf entsprechenden Seiten herausfinden woher der User gerade kommt, und dann weiterleiten (redirect)????

gruss doma

Hallo,

die aufrufende Seite kannst Du mit <%=Request.ServerVariables("HTTP_REFERER") %>
    auslesen. Allerdings wird dir das nicht nützen, da der User sich sehr wahrscheinlich
    in seinem Cache bewegt und du den Referrer daher nicht auslesen kannst.

Probier mal folgendes
    <%
    Response.Buffer = True
    Response.Expires = 0
    Response.ExpiresAbsolute = Now - 10
    Response.CacheControl = "Private"

... ' Hier folgt der normale ASP-Code
    %>

Damit wird (leider nur in 95% aller Fälle) das Caching der Seiten unterbunden.
    Zusätzlich kannst Du noch ein paar Meta-Tags fürs Cacheverhalten angeben.

Die Methode, die ich für dein Problem bevorzugen würde, wäre eine Speicherung der
    IP-Adresse und der Uhrzeit. Dann kannst Du dem User z.B. ein 10 Minuten Timeout mitgeben,
    daß in deiner Empfangsseite geprüft wird und ggfs. ein Redirect auf eine Fehlerseite
    macht.

Tschau, Stefan