Moin,
Leider ist es so, daß Themen, die vor mehr als 4 Tagen gepostet wurden, später nur noch mit viel Aufwand im Archiv eingesehen werden können.
Zeig mir mal eine Newsgroup mit einem durchsuchbaren Archiv, das ähnliche Qualitäten wie unsere Archiv-Suche hat. Das usenet (ich setze das hier mal mit den newsgroups gleich) kann die Angenehmlichkeiten und Qualitäten eines Hypertextes, wie es hier im www möglich ist, nicht bieten. Nicht umsonst verlagern Newsgroups ihre FAQ etc. zumeist ins www. Newsgroups sind eben keine archivgroups. Das ist imho ihr entscheidender Nachteil
Selbst ein Forumthema, welches vor 3 Stunden vom Stapel lief, ist nur schwer auf Anhieb wieder zufinden.
Stimmt, bei dem Traffic, der in gewissen newsgroups zum Themenkomplex html herrscht, ist es leichter etwas wieder zu finden <g>
Ich meine, das bei aktuellen [...] Themen eine wesentlich intensivere Diskussion geführt werden könnte [...] auch wenn das Posting schon einen halben oder mehre Tage zurückliegt.
Das ist bei newsgroups mit vergleichbaren traffic auch schwierig. Ich sehe hier häufig weitergehende Diskussionen "weiter unten" die zumeist auch die für mich interessanteren sind. Überheblich: Engagierte schauen auch weiter unten nach, die weniger Engagierten hätten eh nichts dazu beizutragen.
Mir ist klar das dies u.U. eine Einschränkung des Rezipientenkreises darstellen kann (extra Newsreader erforderlich),
Wenn man den denn nutzen könnte: Viele Systemadministratoren lassen den Protokolltypen news außen vor. Und deja.com oder andere bieten nur bedingt Ersatz.
Also: lassen wir es doch dort, wo es ist und verbessern es von Zeit zu Zeit.
Swen