Mario: Editor für Bilddateien mit Kommentar

Hallo,
neuerdings werde ich mit digitalen Fotos zugeschüttet, deren Archivierung ich langsam mal mit System durchführen muß, da sonst kein praktikabeles Arbeiten mehr möglich ist. Im Zeitalter der stets zunehmenden Digi-Kameras ist das bestimmt ein Problem von mehreren Hobbyfotografen.
Die Idee, die Fotos projektorientiert in einer HTML-Seite zu speichern, mit einigen Features (Name, Datum, etc.) versehen, würde mit einer Miniaturanzeige der Bilder Sinn machen, die dann per Klick das Original im Browser anzeigen.
Jetzt kann man sich eine Seite erstellen, diese dann je nach Bedarf kopieren und aktualisieren...
Eine elegantere Lösung stelle ich mir so vor, daß ausgewählte Bilder einer Verzeichnissstruktur jeweils einen Kommentar erfragen, Titel und Überschrift erfragen und finaly eine HTML-Seite generieren.

Weiß jemand, ob es einen solchen Editor oder einer Editorerweiterung für bekannte WYSIWYG‚s gibt?

1. Die Idee, die Fotos projektorientiert in einer HTML-Seite zu speichern, mit einigen Features (Name, Datum, etc.) versehen, würde mit einer Miniaturanzeige der Bilder Sinn machen, die dann per Klick das Original im Browser anzeigen.
    Weiß jemand, ob es einen solchen Editor oder einer Editorerweiterung für bekannte WYSIWYG‚s gibt?

Hallo,
    Kannst Du in VBScript auch ohne Zusatztools machen. Lese dir mal die Doku zum Thema "Scripting.FilesystemObject" durch. Damit kannst Du Verzeichnisse erstellen, Textdateien (auch html) erstellen, Directories einlesen u.v.m.

Cu Christoph