Hallo,
mich machen die Theads (weiter unten) zum Teil etwas sehr betroffen!!! Aber ich frage mich, ob der eine oder andere, der sich hier wohl etwas schief ausgedrückt hat, nicht auch einen Funken Recht hat. Nur ist er vielleicht im falschen Forum.
Ich selbst bin ja nun auch schon eine ganze Weile dabei, und mir fallen einige Leute ganz besonders auf!!! Da wären ca. 3-4 Leute die, wie ich das sehe, wohl schon fast Profis in Sachen Unix, Server, usw. sind. Andere wissen allerhand über JavaScript und DHTML zu berichten. Wieder andere können ein bischen von allem. Dann sind da noch, die Leute, die allg. Infos posten, andere, die immer wieder für Belustigung der Gemeinde sorgen (Wo ist eigentlich der "Spaß der Woche"?).
Nun drängen plötzlich Leute hier hinein, die Fragen stellen, die schon zigmal behandelt wurden. Ärgerlich! Oder? Aber aus der Sicht eines "Anfängers" widerum auch nicht, denn wenn ich absolut nicht weiter weiß, kann es mir auch passieren, daß ich um Hilfe schreie, bis ich "den roten Pfaden" finde...
Eine sehr gute Idee war die Ecke "Forums-Auslese", also ein "Blätterwerk" der meist gestellten Fragen und entsprechenden Antworten! Vielleicht sollte man das noch weiter ausdehnen?
Mich interessieren beispielsweise (ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen) ASP, PHP, usw. überhaupt nicht (im Moment..vielleicht muß man das irgendwann). Wenn ich "Gott dieses Forums" wäre, würde ich mir ein paar Jünger suchen, die mir helfen, das Forum nach Fachfragen zu splitten! Ich glaube, daß das eine gute Idee wäre! Ich meine damit nicht, daß man alles komplett auseinanderreißen sollte, aber ich weiß manchmal auch nicht, ob ich hier z.B. Fragen zu Linux stellen darf, was mich derzeit brennend beschäftigt, oder ob das eher "Off Topic" wäre.
Also, wie wäre es, wenn man Interessierten (per FTP?) Strukturen, Scripte, Logos, usw. offenlegen würde und man einen "SELF"-Zirkel (über mehrere Server) bilden würde? Ich wäre jedenfalls tatkräftig dabei!!! Natürlich gibt es hier ein Forum zu html, dort eines zu ASP, dahinten eines zu Flash....aber ich will mich einfach nicht an dauernd neue Seiten gewöhnen, stundenlang rumsuchen, ob man etwas brauchbares hier und da finden könnte.
Ist vielleicht nur eine blöde Idee von mir, aber ich würde darüber gerne mal diskutieren!
Reiner