Michael Schröpl: (ZU DIESEM FORUM) Kann man der Krise auch etwas Gutes abgewinnen?...

Beitrag lesen

Nun drängen plötzlich Leute hier hinein, die Fragen stellen, die schon zigmal behandelt wurden. Ärgerlich! Oder?

Ja, weil sie sich nicht an die "Spielregeln" halten (und diese nicht einmal gelesen haben).

Aber aus der Sicht eines "Anfängers" widerum auch nicht, denn wenn ich absolut nicht weiter weiß, kann es mir auch passieren, daß ich um Hilfe schreie, bis ich "den roten Pfaden" finde...

Wenn der Fragesteller sein Problem mit einem Blick in die verfügbare Literatur hätte lösen können, dann ist es keine Frage nach dem Roten Faden. ("Wie geht das in Javascript", ohne einfach in der JavaScript-Objektreferenz von SelfHTML nachzusehen, macht den Fragesteller eben nicht beliebt.)

Eine sehr gute Idee war die Ecke "Forums-Auslese", also ein "Blätterwerk" der meist gestellten Fragen und entsprechenden Antworten! Vielleicht sollte man das noch weiter ausdehnen?

Das wird geschehen - und jede wertvolle Antwort, die Du hier im Forum postest, wird eine Chance haben, dort aufgenommen zu werden. Auch ohne "Redaktionsstatus" und dauerhafte Verpflichtung kannst Du an deren Verbesserung mitarbeiten.

aber ich weiß manchmal auch nicht, ob ich hier z.B. Fragen zu Linux stellen darf, was mich derzeit brennend beschäftigt, oder ob das eher "Off Topic" wäre.

Für eine Offtopic-Frage wirst Du nicht geflamed - für eine Frage, die erkennen läßt, daß der Fragesteller die Voraussetzung für die "Benutzung" des Forums nicht erfüllt (also SelfHTML, Auslese, Archivsuche und Feature-Artikel zumindest kennt und dort nachgesehen hat) schon eher.

Ist vielleicht nur eine blöde Idee von mir, aber ich würde darüber gerne mal diskutieren!

Der Punkt ist, daß Du zu dieser Diskussion in der Tat zuallererst die Archivsuche bemühen solltest. Tröste Dich, ich habe dasselbe gewollt, als ich hier angefangen habe ... ;-)