Reiner: (ZU DIESEM FORUM) Kann man der Krise auch etwas Gutes abgewinnen?...

Hallo,

mich machen die Theads (weiter unten) zum Teil etwas sehr betroffen!!! Aber ich frage mich, ob der eine oder andere, der sich hier wohl etwas schief ausgedrückt hat, nicht auch einen Funken Recht hat. Nur ist er vielleicht im falschen Forum.
Ich selbst bin ja nun auch schon eine ganze Weile dabei, und mir fallen einige Leute ganz besonders auf!!! Da wären ca. 3-4 Leute die, wie ich das sehe, wohl schon fast Profis in Sachen Unix, Server, usw. sind. Andere wissen allerhand über JavaScript und DHTML zu berichten. Wieder andere können ein bischen von allem. Dann sind da noch, die Leute, die allg. Infos posten, andere, die immer wieder für Belustigung der Gemeinde sorgen (Wo ist eigentlich der "Spaß der Woche"?).
Nun drängen plötzlich Leute hier hinein, die Fragen stellen, die schon zigmal behandelt wurden. Ärgerlich! Oder? Aber aus der Sicht eines "Anfängers" widerum auch nicht, denn wenn ich absolut nicht weiter weiß, kann es mir auch passieren, daß ich um Hilfe schreie, bis ich "den roten Pfaden" finde...
Eine sehr gute Idee war die Ecke "Forums-Auslese", also ein "Blätterwerk" der meist gestellten Fragen und entsprechenden Antworten! Vielleicht sollte man das noch weiter ausdehnen?
Mich interessieren beispielsweise (ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen) ASP, PHP, usw. überhaupt nicht (im Moment..vielleicht muß man das irgendwann). Wenn ich "Gott dieses Forums" wäre, würde ich mir ein paar Jünger suchen, die mir helfen, das Forum nach Fachfragen zu splitten! Ich glaube, daß das eine gute Idee wäre! Ich meine damit nicht, daß man alles komplett auseinanderreißen sollte, aber ich weiß manchmal auch nicht, ob ich hier z.B. Fragen zu Linux stellen darf, was mich derzeit brennend beschäftigt, oder ob das eher "Off Topic" wäre.
Also, wie wäre es, wenn man Interessierten (per FTP?) Strukturen, Scripte, Logos, usw. offenlegen würde und man einen "SELF"-Zirkel (über mehrere Server) bilden würde? Ich wäre jedenfalls tatkräftig dabei!!! Natürlich gibt es hier ein Forum zu html, dort eines zu ASP, dahinten eines zu Flash....aber ich will mich einfach nicht an dauernd neue Seiten gewöhnen, stundenlang rumsuchen, ob man etwas brauchbares hier und da finden könnte.

Ist vielleicht nur eine blöde Idee von mir, aber ich würde darüber gerne mal diskutieren!

Reiner

1. Hallo!

mich machen die Theads (weiter unten) zum Teil etwas sehr betroffen!!! Aber ich frage mich, ob der eine oder andere, der sich hier wohl etwas schief ausgedrückt hat, nicht auch einen Funken Recht hat. Nur ist er vielleicht im falschen Forum.

Nöö, ich denke es drücken sich die Schmarotzer falsch aus, die eine Frage stellen (die sogar die Oma die unter mir wohnt beantworten könnte, weil sie kurz in einer Doku oder Buch nach schaut) und dann über nur einen Link etwas frustriert sind und meinen, alle hier sind alle so und so arogante Schleimer!

Nun drängen plötzlich Leute hier hinein, die Fragen stellen, die schon zigmal behandelt wurden. Ärgerlich! Oder? Aber aus der Sicht eines "Anfängers" widerum auch nicht, denn wenn ich absolut nicht weiter weiß, kann es mir auch passieren, daß ich um Hilfe schreie, bis ich "den roten Pfaden" finde...

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, selfhtml mal gehört aber nie genutzt und ein HTML-Buch! Ich habe mir harte Nächte um die Ohren gehauen, mit Frames die unterschiedlich in den Browsern aussahen, irgendwelchen 1000fach verschachtelten Tabellen, irgendwelche abgedrehten Hintergrundbilderframesetsstrukturen und und und! Dann kamm CSS und das selfhtml-Forum, ne weile nichts, dann JavaScript und DHTML! Da lief es fast genau so! Mal im Forum nach gefragt, aber nie ein Komplettlösung bekommen. Und? Wieder bis morgens um 4 die Nacht um die Ohren gehauen. Als Student kann man sich das leisten! Dann lief das erste fette DHTML-Script und nun konnte ich auch endlich irgendwelche verrückten Sachen mit JavaScript zusammen bauen. Das selbe läuft jetzt mit PHP und Datenbanken!

Das es so ist, um ein "Profi" zu werden, wollen einige nicht kapieren. Ja, mal schnell ne Seite zusammen bauen, mit dem und diesem Feature, ach da passt ja das Frameset nicht, egal schnell mal im Forum nachfragen, anstatt zu probieren! Über den Monitor soll auch noch was fliegen, am besten noch nee Datenbank dazu!

Mittlerweile habe ich kein Bock mehr, irgendwelche Frage zu beantworten, die sich der "Fragesteller" in 10 Minuten selbst hätte  beantworten können. Dann kommt da einer her, irgendein blöder Nickname, dazu eine blöde Frage, kein versteht was er möchte...! Was liest man dann zwischen den Zeilen, kein Bock sich mal selbst den Kopf zu zerbrechen, warum sollte ich es den für sie tun? Meist wissen sie nicht mal, was das eigentlich Problem ist.

Ich will nach sagen, nichts gegen die Nicknamen hier im Forum! Mit dem meisten Nicknamen kann ich was anfangen, weil sie schon lange hier sind, den realen Namen kennt und man Ihren Still/Art kennt!

Eine sehr gute Idee war die Ecke "Forums-Auslese", also ein "Blätterwerk" der meist gestellten Fragen und entsprechenden Antworten! Vielleicht sollte man das noch weiter ausdehnen?

Ich bin im Ausleseteam! Ich habe mit meinem Bereich viel zu tun! Du kannst mir gerne helfen! Kann ich auf Dich zählen? Ich könnte Deine Hilfe gut gebrauchen! Lass mich aber nach einem Monat nicht hängen!

... Fragen zu Linux stellen darf, was mich derzeit brennend beschäftigt, oder ob das eher "Off Topic" wäre.

Ein Betriebssystemforum ist das hier nicht! Aber anderseits wird Linux auch auf Servern als Betriebssystem eingesetzt! Linux interessiert mich auch. Ich werde bezüglich Linux hier sicherlich demnächst auch ein paar Fragen vom Stapel laufen lassen!

Also, wie wäre es, wenn man Interessierten (per FTP?) Strukturen, Scripte, Logos, usw. offenlegen würde und man einen "SELF"-Zirkel (über mehrere Server) bilden würde?

Der "GURU" :-) hat dazu nein gesagt! Wurde auch schon einige mal diskutiert! Vielleicht ändert unser Guru auch seine Meinung. Kommt manchmal ganz spontan vor!

mfg, André Laugks

1. Hallo!

Nöö, ich denke es drücken sich die Schmarotzer falsch aus, die eine Frage stellen (die sogar die Oma die unter mir wohnt beantworten könnte, weil sie kurz in einer Doku oder Buch nach schaut) und dann über nur einen Link etwas frustriert sind und meinen, alle hier sind alle so und so arogante Schleimer!

Gut, das bin ich sicher dann auch!
      Arrogant ist jeder auf seine Weise, schleimen liegt mir zwar nicht, aber wenn ich etwas wirklich toll finde, lasse ich auch gerne ein lob vom Stabel! :-)

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, selfhtml mal gehört aber nie genutzt und ein HTML-Buch! Ich habe mir harte Nächte um die Ohren gehauen, mit Frames die unterschiedlich in den Browsern aussahen, irgendwelchen 1000fach verschachtelten Tabellen, irgendwelche abgedrehten Hintergrundbilderframesetsstrukturen und und und! Dann kamm CSS und das selfhtml-Forum, ne weile nichts, dann JavaScript und DHTML! Da lief es fast genau so! Mal im Forum nach gefragt, aber nie ein Komplettlösung bekommen. Und? Wieder bis morgens um 4 die Nacht um die Ohren gehauen. Als Student kann man sich das leisten! Dann lief das erste fette DHTML-Script und nun konnte ich auch endlich irgendwelche verrückten Sachen mit JavaScript zusammen bauen. Das selbe läuft jetzt mit PHP und Datenbanken!

Das es so ist, um ein "Profi" zu werden, wollen einige nicht kapieren. Ja, mal schnell ne Seite zusammen bauen, mit dem und diesem Feature, ach da passt ja das Frameset nicht, egal schnell mal im Forum nachfragen, anstatt zu probieren! Über den Monitor soll auch noch was fliegen, am besten noch nee Datenbank dazu!

Mittlerweile habe ich kein Bock mehr, irgendwelche Frage zu beantworten, die sich der "Fragesteller" in 10 Minuten selbst hätte  beantworten können. Dann kommt da einer her, irgendein blöder Nickname, dazu eine blöde Frage, kein versteht was er möchte...! Was liest man dann zwischen den Zeilen, kein Bock sich mal selbst den Kopf zu zerbrechen, warum sollte ich es den für sie tun? Meist wissen sie nicht mal, was das eigentlich Problem ist.

»»

Ich will nach sagen, nichts gegen die Nicknamen hier im Forum! Mit dem meisten Nicknamen kann ich was anfangen, weil sie schon lange hier sind, den realen Namen kennt und man Ihren Still/Art kennt!

Ich bin im Ausleseteam! Ich habe mit meinem Bereich viel zu tun! Du kannst mir gerne helfen! Kann ich auf Dich zählen? Ich könnte Deine Hilfe gut gebrauchen! Lass mich aber nach einem Monat nicht hängen!

Ich wäre dabei!

... Fragen zu Linux stellen darf, was mich derzeit brennend beschäftigt, oder ob das eher "Off Topic" wäre.

Ein Betriebssystemforum ist das hier nicht! Aber anderseits wird Linux auch auf Servern als Betriebssystem eingesetzt! Linux interessiert mich auch. Ich werde bezüglich Linux hier sicherlich demnächst auch ein paar Fragen vom Stapel laufen lassen!

Das ist es was ich meinte. Selbst Leute, die schon länger "hier sind", wissen eigentlich nicht, was man "darf" und was nicht....:-)
      Deswegen ja auch mein Vorschlag, das etwas nach "Datenbank", "Betriebssystem", "Multimedia"....zu splitten.
      Ich will jetzt keinen hervorheben! Aber - wie gesagt - gibt es hier ein paar Leute, mit denen ich gerne mal "ein Bier trinken" würde, was vielleicht auch in "arroganter Schleimerei" enden könnte, weil ich eben egoistisch bin und an INFORMATIONEN rankommen möchte! :-)
      Nimm das nicht zu wörtlich!

Also, wie wäre es, wenn man Interessierten (per FTP?) Strukturen, Scripte, Logos, usw. offenlegen würde und man einen "SELF"-Zirkel (über mehrere Server) bilden würde?

Der "GURU" :-) hat dazu nein gesagt! Wurde auch schon einige mal diskutiert! Vielleicht ändert unser Guru auch seine Meinung. Kommt manchmal ganz spontan vor!

Der "Guru" hat sicher auch Angst, daß das sehr viel Arbeit wird.
      Ich meinte meine Idee im Sinne von "Opensource"->"OpenCommuntiy"!!!
      Ich bin der felsenfesten Überzeugung, daß etwas getan werden sollte.

Alles Gute,
      Reiner

1. Sup!

Es wird darauf hingewiesen, daß man nicht zwingend die ganze Nachricht  quoten muß...

Nicht ärgern! *g*

Bio

1. Sup!

Es wird darauf hingewiesen, daß man nicht zwingend die ganze Nachricht  quoten muß...

Nicht ärgern! *g*

Bio

haha, das sagt ein Kollege von mir auch immer! Ich wäre ein Resourcenfresser!!
          werde ich beachten!!!

2. Hallo Reiner,

ich glaube, eine Aufsplittung überfordert die Leute noch mehr, weil sie dann die Fragen stellen mit der Einleitung: Ich weiß nicht, in welches Forum diese Frage gehört... :-)

nein, das Problem liegt daran, daß die Einleitung zum Forum nicht gelesen wird, die einfachsten Höflichkeitsregeln ("erst selber denken, dann fragen" z.B.) unbekannt sind und der Wahn, man sei der Größte und Wichtigste und lernen brauche man nichts, es gäbe ja genug Leute, die nur so drängen, das Mühsam Gelernte freiwillig anderen zur Verfügung zu stellen und das immer wieder,  dem Leitbild unserer Zeit (Kommerz-TV, 'allen soll es besser gehen', jeder ist der Größte, wenn er einen Benz fährt...) entspricht.

Das Problem liegt in den Köpfen und der Mutation des Internet zum nicht-verstandenen Massenmedium. "Internet-Profi in 10 Minuten"  <- das verführt eben dazu, sofort unprofessionell loszuplärren, wenn man irgendwo ein Semikolon vergessen hat oder nicht lesen kann ...

so, ich denke, eine Aufsplittung nützt nichts, weil sie nicht begriffen wird, und es tut wie immer Aufklärung not und denen, die diese Entwicklung (das Forum hier ist ja nur ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Realität) beklagen und darunter leiden (also auch ich) wünsche ich eine kreative Gelassenheit (und irgendeinen Cyber-Hammer, der die Netiquette in die Hirne klopft... )

Gruss,
    Connie

3. Moin Reiner,

Nun drängen plötzlich Leute hier hinein, die Fragen stellen, die schon zigmal behandelt wurden. Ärgerlich! Oder?

Nein, der normale Lauf der Dinge. Wie der Hinweis auf die Regeln ein völlig normaler ist. Beides will gelernt sein: Die Kunst der Frage und die Gunst der Antwort.

Du machst doch schon mit ;-). Jede gute Antwort hilft. Und nach dem nächsten update wird es noch besser werden. Versprochen.

Viele Grüße

Swen

4. Eine ähnliche Idee hatte ich auch vor kurzem.
    Eine Aufsplittung des Forums in mehrere Teilbereiche hätte aber wohl nur wenig Vorteile und würde mehr Verwirrung stiften.
    Meiner Meinung nach wäre eine Filterfunktion nicht schlecht, in der man aus den Themenüberschriften wählen kann (so dass z.B. nur Beiträge zu Perl und ASP angezeigt werden). So könnte man alle Beiträge zu seinen Interessensgebieten anzeigen lassen und zu diesen Themenbereichen auch etwas ältere Postings finden.
    @Stefan: Wäre diese Idee durchführbar? (Kommt wahrscheinlich darauf an, ob das Script auf einer Datenbank oder nur auf HTML-Files basiert.)

1. Hi!

Ob das wirklich gut wäre?
      Wenn man alle Threads sieht, bekommt man manchmal eine Art 'Kollateral-Bildung' ab, die dadurch entsteht, daß man einen interessanten Title sieht und den Thread liest, obwohl man nicht danach gesucht hat.
      Diese positive Effekt würde bei einem Filter wegfallen, und deshalb hoffe ich, daß diese Funktion, wenn sie kommt, relativ schwer zu aktivieren sein wird :-)

Bio

1. Hi Bio,

gibt's den Filter nicht schon im SelfBrowser? Bei mir funzt er ja leider nicht. Ich muss mir endlich mal die neue Beta vom IE5.5 holen ;-)

Gruß,
        Martin

1. Hast Du's gemerkt?

Das war _eisiges_ Schweigen!

Bio

5. Hallo

Im Grunde bin ich dagegen das Forum in irgendeiner Form zu verändern.
    Aber könnte man nicht, z.B. unter Selfspezial, ein Forum einrichten, was ausschlieslich fuer "Wie gefaelt euch meine Hompage" ist. Ich weiss zwar das es solche Angebote im Netz schon gibt, aber bei der haeufigkeit dieser Anfragen in letzter Zeit sollte man doch mal darueber nachdenken, denn diese Fragen haben ja nicht direkt etwas mit HTML bzw. dem Forum zu tun und man koennte es IMHO gut auslagern.
    Ich als eigentlich nur mitleser im Forum kann mich nur BIO anschliessen http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/66312.html, denn viele Ideen waehren mir so nie gekommen, wenn ich nicht im Forum etwas gelesen haette( z.B. 2 Frames gleichzeitig aendern ;-) ).

Also in diesem Sinne

Tili

6. Nun drängen plötzlich Leute hier hinein, die Fragen stellen, die schon zigmal behandelt wurden. Ärgerlich! Oder?

Ja, weil sie sich nicht an die "Spielregeln" halten (und diese nicht einmal gelesen haben).

Aber aus der Sicht eines "Anfängers" widerum auch nicht, denn wenn ich absolut nicht weiter weiß, kann es mir auch passieren, daß ich um Hilfe schreie, bis ich "den roten Pfaden" finde...

Wenn der Fragesteller sein Problem mit einem Blick in die verfügbare Literatur hätte lösen können, dann ist es keine Frage nach dem Roten Faden. ("Wie geht das in Javascript", ohne einfach in der JavaScript-Objektreferenz von SelfHTML nachzusehen, macht den Fragesteller eben nicht beliebt.)

Das wird geschehen - und jede wertvolle Antwort, die Du hier im Forum postest, wird eine Chance haben, dort aufgenommen zu werden. Auch ohne "Redaktionsstatus" und dauerhafte Verpflichtung kannst Du an deren Verbesserung mitarbeiten.

aber ich weiß manchmal auch nicht, ob ich hier z.B. Fragen zu Linux stellen darf, was mich derzeit brennend beschäftigt, oder ob das eher "Off Topic" wäre.

Für eine Offtopic-Frage wirst Du nicht geflamed - für eine Frage, die erkennen läßt, daß der Fragesteller die Voraussetzung für die "Benutzung" des Forums nicht erfüllt (also SelfHTML, Auslese, Archivsuche und Feature-Artikel zumindest kennt und dort nachgesehen hat) schon eher.

Ist vielleicht nur eine blöde Idee von mir, aber ich würde darüber gerne mal diskutieren!

Der Punkt ist, daß Du zu dieser Diskussion in der Tat zuallererst die Archivsuche bemühen solltest. Tröste Dich, ich habe dasselbe gewollt, als ich hier angefangen habe ... ;-)

7. Sup!

Im Uebrigen bin ich der Meinung, dass ein Ausraster einer frustrierten "Nichtschnarchnase" noch keine Krise ist.

Bio