ein gar seltsam phänomen... *wunder*
Wowbagger
- php
0 Knud Schröder0 brand
Hi leute,
Help, I need somebody...
folgendes hallo-welt-script wird nur dann korrekt abgearbeitet, sofern der PHP-output nicht innerhalb einer tabelle steht. Ist dies der fall, schreibt PHP zwar den output in die seite, aber das ganze ist dann nur im source zu sehen, nicht jedoch im browser. Ich vermute 'mal, das mag daran liegen, daß tables von innen nach außen gerendert werden und daß PHP dann damit probleme bekommt, aber ich bin mir da absolut nicht sicher. Ich meine, es muß doch außerdem möglich sein, daß PHP auch sachen mittels 'print' innerhalb einer tabelle ausgeben kann, welche nicht innerhalb eines script-blocks sondern ganz 'normal' im HTML-code definiert wurden (siehe auch auskommentierte HTML-zeilen weiter unten).
ColdFusion oder ASP sind hierzu schließlich auch in der lage, warum verhält sich PHP hier plötzlich so anders (=fehlerhaft!). Oder mache ich einfach etwas grundlegendes falsch und muß die sache bei PHP vielleicht ganz anders angehen? Aber wie? Hilfä!
so long...
/*,*/
Wowbagger
ps + btw: wie kommt es überhaupt, daß man PHP3-scripte nur innerhalb eines cgi-bins ausführen kann (ansonsten server error 500!). Wie muß der webserver konfiguriert sein, damit ich auch im normalen dokument-bereich PHPs ausführen kann? (Ist das ganze evtl. ein NT-rechte-problem?). Also irgendwie hab ich's wohl nicht so ganz mit PHP... :(((((
-----
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Untitled</title>
</head>
<body>
<!--
<table width="260" height="190"><tr><td width="260" height="190" align="center" valign="middle"><font face="Arial" size="3" color="#e0ffe0"><b>
-->
<font face="Arial" size="3" color="#e0ffe0"><b>
<?php
$outstr= "Hallo Welt!";
print $outstr;
?>
</b></font>
<!--
</b></font></td></tr></table>
-->
<br><br>
</body>
</html>
Hi Wowbagger !
Puh, jetzt bin ich gerade dabei PHP zu lernen (siehe Postings hier im Forum) und da kann ich
doch eventuell einem Stammgast helfen *freu*.
Also ich hab auch bereits ein kleines Mini-Script geschrieben und auch Tabellen verwendet.
Allerdings hab ich nicht mit print für die Ausgabe gearbeitet (kenn ich gar nicht, aber wär auch kein
Wunder) sondern mit echo.
Folgendes Hello-World-Script sollte funzen:
<table ...blabla...><tr><td>
<?
$ausgabe = "Hello World";
echo $ausgabe;
echo "<br>\n hier nochmal... $ausgabe ...und fertig!\n";
?>
</td></tr></table>
Knud
Hi Knud,
Puh, jetzt bin ich gerade dabei PHP zu lernen (siehe Postings
willkommen im club ;-)
hier im Forum) und da kann ich
doch eventuell einem Stammgast helfen *freu*.
LOL! na ja, in letzter zeit eher gelegenheits-mitleser-und-ab-und-zu-senf-dazugeber (achtung! potentielles, neues weichei-wort!). Wie immer zeitmangel, urlaub kam auch dazwischen, angenervt vom trubel um und mit FvG hier und von der ganzen abmahn-paranoia allgemein (von der bin ich durchaus auch selber befallen, siehe mein GEMA-posting...).
Also ich hab auch bereits ein kleines Mini-Script geschrieben und auch Tabellen verwendet.
Allerdings hab ich nicht mit print für die Ausgabe gearbeitet (kenn ich gar nicht, aber wär auch kein
Wunder) sondern mit echo.
tja, ich habe in irgend einem tut 'print' aufgeschnappt und weis garnicht, wo der unterschied zu 'echo' genau liegt (ich bin typischer autodidakt und sauge jede info die mir so in die finger kommt...habe auch keine andere wahl, weil mein AG wohl meint, daß schulungen unnötig sind :<)
Folgendes Hello-World-Script sollte funzen:
...
das werde ich gleich dienstag 'mal probieren, morgen hab' ich erstmal freigenommen und heute (zuhause) hab' ich keinen bock mehr 'drauf...aber danke Knud für die info, denn auf echo wär' ich wer weis wann erst gekommen...
bis denn
/*,*/
Wowbagger
Hi,
LOL! na ja, in letzter zeit eher gelegenheits-mitleser-und-ab-und-zu-senf-dazugeber
DAS gefaellt mir ;-)
tja, ich habe in irgend einem tut 'print' aufgeschnappt und weis garnicht, wo der unterschied zu 'echo' genau liegt (ich bin typischer autodidakt und sauge jede info die mir so in die finger kommt...habe auch keine andere wahl, weil mein AG wohl meint, daß schulungen unnötig sind :<)
http://www.php.net/manual/ <- Die Info die Du suchst :-)
Jan
PS: Gibts auch in deutsch unter http://www.dynamic-webpages.de/.
Hi!
Ich kann den Fehler leider nicht nachvollziehen. D.h. es funktionieren beide Varianten deines Scripts (einmal mit und einmal ohne die Kommentar-TAGs um die Tabellen-TAGs)
Muß der Fehler dann wohl wo anders liegen.
Aber was anderes: wird der Text eigentlich noch fetter, wenn man zwei <b>-TAGs ineinander verschachtelt? ;-)
Grüße,
BRAND