Falsche Darstellung einer Seite
Judith
- design/layout
0 Judith0 Jan
0 Cruz0 CirTap
0 Christoph Schnauß
Hallo und guten Tag,
ich habe für einen Auftraggeber eine Testseite mit einem Farbvorschlag gemacht. URL:
http://www.talknet.de/~judithfischer/shopgirl24/
Die Seite soll in 3 verschiedenen Grautönen gestaltet sein und enthält (wie auch im Quelltext nachzulesen) Schrift in Orange, Schwarz und Weiss. (über externes css definiert.)
Ich habe mir die Seite mit IE5 und Netscape problemlos anschauen können, mein Auftraggeber sagt jedoch, er könne nur grauen Hintergrund sehen und "hier Linkleiste" in blau. Wer kann mir sagen, woran das liegt??
P.S.: Mein Auftraggeber benutzt einen Mac. Hat es damit zu tun??
Vielen Dank für Eure Hilfe
Judith
Nachtrag: Er benutzt auch den IE
Nachtrag: Er benutzt auch den IE
Hi Judith,
habauch einen Mac und auf Netscape ist es links blau und im Hauptframe geht
s ins Rosa-uah.Ich würde CSS nur zur Schriftformatierung verwenden.
Grüsse
Jan
Hallo Judith,
Warum benutzt du nicht einfach good ol' HTML, um die Farben darzustellen? Dann kannst du fast sicher sein, daß sie auf fast jedem System und fast jedem Browser ungefähr gleich aussehen. ;)
Gruß
Cruz
Hallo Judith,
Warum benutzt du nicht einfach good ol' HTML, um die Farben darzustellen?
jupp.
Wenigstens die "grundfarben" für hintergrund, text und links solltest du in dem <body> mitaufnehmen, der ist etwas nackt.
wenn die css nicht interpretiert werden (was der user durchaus abschaltenkann!!), dann werden ohne diese angaben die einstellungen des users benommen.
ich habe gerade bei "a" in CSS die Erfahrung gemacht, das Netsi diese manchmal (immer?) ignoriert und seine schnöden "blau, rot, grün" verwendet => <body link="#xxxxxx" alink="#xxxxxx" vlink="#xxxxxx" ...> hilft da wunder.
Viel Spaß
CirTap
Hallo und guten Tag,
ich habe für einen Auftraggeber eine Testseite mit einem Farbvorschlag gemacht. URL:
http://www.talknet.de/~judithfischer/shopgirl24/
Die Seite soll in 3 verschiedenen Grautönen gestaltet sein und enthält (wie auch im Quelltext nachzulesen) Schrift in Orange, Schwarz und Weiss. (über externes css definiert.)
Ich habe mir die Seite mit IE5 und Netscape problemlos anschauen können, mein Auftraggeber sagt jedoch, er könne nur grauen Hintergrund sehen und "hier Linkleiste" in blau. Wer kann mir sagen, woran das liegt??
hallo,
moeglicherweise liegts ganz einfach daran, dass die CSS nicht korrekt ist. Da steht zum Beispiel drin:
.klein { font-size:80%; }
.orange { color:#FF994A; font-size:130%;}
.grau {font-color: #FAF6F6; }
i { font-size:85%; color : #0000C0; }
p { background: #F1F4FF; }
und das bedeutet, es geht putzmunter durcheinander mit deiner Farbdefinition. Nimm bitte einheitliche Befehle (in der Regel "color:#xxxxxx" ), dann sollte es klappen.
Der IE ist leider so generoes, dass er solche "Fehler" ueberspielt und die Farben trotzdem richtig interpretiert. Dass du es auch mit Netscape "richtig" siehst, wundert mich, Netscape ist normalerweise weit pingeliger.
Christoph S.