Stephan Andreas: Frame Höhe mit Java ändern

Ich möchte ein Navigationsframe machen, was sich über Java Script selber verkleinern kann (von Höhe 130 zu Höhe 20).

Dank im voraus

Stephan Andreas Peterich

1. Hi Andreas
    Leider gibt es !!meines Wissens nach!! keine Javascriptfunktion, die die Framehoehe oder Framebreite dynamisch veraendert. Um dein Ziel zu erreichen, musst du also zu Tricks greifen.
    Um dir da gute Vorschlaege zu machen, waere ist noetig, zu erfahren, was mit den anderen Frames geschehen soll. Also: soll das darueber oder darunterliegende Frame automatisch mitvergroessert werden? Oder soll einfach nur das Navigationsframe verkleinert werden?
    Falls du gleichzeitig das eine Frame vergroessern und das andere verkleinern willst, dann wuerde ich die beiden grundsaetzlich in ein eigenes Frameset stecken und dann ein neues Frameset mit den neuen Framegroessen laden.(Das geht dann sogar ohne Javascript!!) Wenn du nur dein Navigationsframe verkleinern willst, dann wuerde ich einfach in das Navigarionsframe ein neues Frameset laden mit dem Navigationsframe als einer Framedatei.
    Ich hoffe, ich hab das nicht zu kompliziert erklaert. ;-) (Falls doch einfach nochmal nachfragen)
    Tschau Holger

1. Hallo Andreas und Holger!

Doch es gibt ein Script, was das kann - allerdings - es funktioniert nur mit dem IE und sieht so aus:

function mini(){
      parent.document.body.rows = "19,*,22"}
      function maxi(){
      parent.document.body.rows = "19,*,300"}

Die Funktion "mini" verkleinert den dritten Frame auf 22px Höhe, maxi vergrössert ihn auf 300px. Kann man einfach mit OnClick - oder so -  aufrufen.

Je nach Frameset muß man eben ...rows oder ...cols benutzen!

Viel Spaß beim ausprobieren!

Bis dann
      Alex

1. Super Leute, tausend Dank, wenn jemand noch eine Lösung für den so "geliebten" Netscape im Angebot hat wäre ich überklücklich.
        Aber toll, endlich mal ein Forum mit schnellen und guten Antworten.

Echt tausend dank!

Stephan Andreas