seite weiterempfehlen?!?!
christian
0 FrankS0 Wowbagger0 Jan Grupe0 Martin Speiser0 Jan
0 Christoph Schnauß
hi,
ich würde gerne wissen was oder wie folgende "aktion" programiert ist/wird:
auf einer seite steht zum beispiel folgenden artikel weiterleiten/weiterepfehlen/weiterschicken an einen freund. der link öffnet dann eine form in die ich die email adresse usw eintrage.
ist das java-script, cgi oder sonst irgendwas?!?! ich hab da nämlich keine ahnung. aber es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
DANKE IM VORRAUS
Hallo Christian!
auf einer seite steht zum beispiel folgenden artikel weiterleiten/weiterepfehlen/weiterschicken
an einen freund. der link öffnet dann eine form in die ich die email adresse usw eintrage.ist das java-script, cgi oder sonst irgendwas?!?! ich hab da nämlich keine ahnung.
aber es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Wenn Du wieder auf dieser Seite bist (die mit dem form), dann klicke doch mal mit der rechten Maustaste in die Seite und wählen "View Source" oder "Quellcode anzeigen". Dann siehst Du, was bei <form method="post" action="????"> steht.
Gruß Frank
Hi,
auf einer seite steht zum beispiel folgenden artikel weiterleiten/weiterepfehlen/weiterschicken an einen freund. der link öffnet dann eine form in die ich die email adresse usw eintrage.
ist das java-script, cgi oder sonst irgendwas?!?! ich hab da nämlich keine ahnung. aber es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
ich weis nicht so furchtbar genau, was du jetzt meinst, aber sowas (das verschicken irgendwelchem zeugs per mail) wird serverseitig gehandelt, also per cgi-script (id.r. Perl) oder über einen application-server wie ColdFusion, ASP od. PHP, wobei Perl als reine sprachlösung ohne eigenen SMTP-server immer auf ein systemeigenes sendmail angewiesen ist (sendmail unter Linux und wasweisich unter NT (ich nehmn' da immer Blat z.b.))
hoffe, das hat ein wenig geholfen :-)
so long...
/*,*/
Wowbagger
hi,
ich würde gerne wissen was oder wie folgende "aktion" programiert ist/wird:auf einer seite steht zum beispiel folgenden artikel weiterleiten/weiterepfehlen/weiterschicken an einen freund. der link öffnet dann eine form in die ich die email adresse usw eintrage.
DANKE IM VORRAUS
Hallo Namenloser/e!
Was Du meinst ist wahrscheinlich sowas wie bei Heise.de. Der Quellcode hat mich damals aber auch nicht weitergebracht. Ich habe bei einem Projekt ein Seite Weiterempfehlen ohne Artikel von der Site aus an xy eingerichtet.
Geklappt hat das bei Schlund und Parttner mit dem emailer.pl - Script(überall erhältlich-->Staals Script-Archiv).
Wobei bei Schlund noch serverseitig ein Paar Einstellungen vorgenommen werden mussten. Da die Angabe von URL`s hier sehr unbeliebt ist, kannst Du mir ja mailen, das Script kannste dann auch haben....
Grüsse Jan
Hi Jan,
Da die Angabe von URL`s hier sehr unbeliebt ist,
wie kommst du denn darauf?
Gruß,
Martin
Hi Jan,
Da die Angabe von URL`s hier sehr unbeliebt ist,
wie kommst du denn darauf?
Gruß,
Martin
Hallo Martin,
War das ironisch gemeint!?
Na ja, hier versuchen doch einige Werbung für ihre kommerziellen (oder auch privaten) Sites zu machen. Das wollte ich unterlassen....
Grüsse
Jan
Hi,
*einmisch* <g/>
Ich glaube nicht.
Na ja, hier versuchen doch einige Werbung für ihre kommerziellen (oder auch privaten) Sites zu machen. Das wollte ich unterlassen....
Das machen die die geflamet wurden aber auch massiv in immer wiederlehrenden Threads unter verschiedenen Pseudonymen. Links zu Seiten, ob es jetzt die eigenen sind ist erstmal egal, um jemandem einen Hinweis zu geben wird hier nicht als Werbung aufgefasst.
Jan
DISCLAIMER: Ich bin ein Moderator hier, nur fleissiger Mitleser seit der ersten Stunde.
Hi Jan,
Ich glaube nicht.
Schtümmt.
Das machen die die geflamet wurden aber auch massiv in immer wiederlehrenden Threads unter verschiedenen Pseudonymen.
Na, Flames sind aber was anderes. Aber ansonsten hast du recht.
Gruß,
Martin (Kaffeerührer)
ist das java-script, cgi oder sonst irgendwas?!?!
hallo,
die drei, die dir bisher geantwortet haben, setzen selbstverstaendlich voraus, dass du eine cgi-Loesung (perl) einsetzt. So wie ich die Frage verstehe, gibt es aber auch eine Loesung mit Javascript. Versuchs mal mit folgendem Code, den du natuerlich deinen Wuenschen entsprechend noch bissel anpassen musst:
1. im Header
<script language="JavaScript">
function mail(Text) {
myMail = "mailto:abc@.de?body=" + Text;
location.href=myMail;
}
function anzeigen(Text) {
anz = open("","","top=50px,left=50px,width=350px,height=300px");
zeige = anz.document;
zeige.write('<title>Eingabe ueberpruefen</title>');
zeige.write(Text);
}
</script>
2. irgendwo im body
<div>
<p align="center"><center>bitte Text eingeben und danach den gewuenschten button druecken</p>
<form name="Eingabefeld"><center>
<textarea name="Eingabe" value="T" rows=10 cols=55></textarea><p>
<center><input type="button" name="Knopf" value="Eingaben ueberpruefen" onClick="anzeigen(this.form.Eingabe.value)">
<input type="button" name="Knopf" value="als mail versenden" onClick="mail(this.form.Eingabe.value)"></center>
</form>
</div>
In die Textarea kannst du bereits vorformulierten Text einsetzen.
Dieser Code uebernimmt NOCH NICHT das sofortige Absenden, aber er ruft das auf dem jeweiligen System installierte mail-Programm so auf, dass man dort bloss noch auf "abschicken" druecken muss. Damit hat man zwar einen Klick mehr zu erledigen als bei einem Einsatz von Perl, dafuer ist es aber JavaScript und man muss nicht lange nach einem Provider suchen, bei dem man eigene cgi's ablegen kann.
Christoph S.