tobi2000: drei "runde" tabellen nebeneinander ?

HiHo..

Erst mal ein großes greeting zu allen usern hier :-)
Also mein problem is folgendes: ich würde meine page gerne so aufbauen wie z.b die Seiten von:
http://www.planethalflife.com/ aufgebaut sind, also drei tabellen (mit runden "Ecken" -> geil, runde
Ecken,*lol) nebeneinander, die auf mehreren Browsergrößen immer zum gleichen grafischen Effekt
führen...Wenn ich das mache, und z.b. 1280*1024 einstelle verschiebt sich alles so megaschlecht,
während bei kleineren Browsergrößen die runden gifs veschinden...
Vielleicht ist es eine dumme Frage, aber: WIE MACHEN DIE DAS?? ODER, WOMIT?
Gibt es ein Html Editir der mir solche tabellen liefert, oder hat eventuell jemand so ein beispiel für mich?
Vielen Dank jetzt schon...

1. Huhu!

Vielleicht ist es eine dumme Frage, aber: WIE MACHEN DIE DAS?? ODER, WOMIT?

Guck doch mal in den Quelltext!

*gg*

Mit hochachtungsvollen Grüßen,

Lord Helmchen

1. Guck doch mal in den Quelltext!

Ähm habe ich , aber da steige ich nun wirklich nicht durch... :-(

1. Guck doch mal in den Quelltext!

Ähm habe ich , aber da steige ich nun wirklich nicht durch... :-(

also, ohne jetzt böse sein zu wollen,
        sag mal speichern unter ... (z.B. im IE)
        dann hast du den source-code und alle gifs,
        das lädst du in dreamweaver oder auch fp oder was auch immer,
        dann ist halt mitdenken angesagt, aber es ist durchschaubar,
        es ist nicht leicht in den Ecken - no na,
        aber das ist es, was gute Seiten ausmacht.
        Gruss
        Christian

2. WIE MACHEN DIE DAS?? ODER, WOMIT?

Hi,

das sind keine runden tabellen, ich hab mir die seite gerade angeschaut.
    die runden ecken sind eigentlich bilder - so wirken die zellen rund.

ist kein big deal

Robin

3. Hallo,

ich verstehe Deinen Wunsch, aber nicht ganz das Problem ;-) Allerdings stolpere ich über Deine Bemerkung von "drei" Tabellen. Vielleicht ist da das Problem. Nimm nicht drei Tabellen sondern eine. Die sieht dann so aus:

+--+---------------+--+
      !  !               !  !
      +--+---------------+--+
      !  !               !  !
      !  !               !  !
      !  !               !  !
      !  !               !  !
      !  !               !  !
      +--+---------------+--+
      !  !               !  !
      +--+---------------+--+

in die Ecken kommen vier kleine Gifs (nicht jpgs!) mit den vier Ecken. In die oberste Mitte, der untersten Mitte jeweils ein gekacheltes ein-Pixel breites Gif. (Die Höhe richtet sich an der Höhe des runden Gifs.)
    Das gleiche bei den Rändern rechts und links. Nur das es hier ein Pixel hoch und x Pixel breit ist.

Die Viertelkreise für die Ecken bekommen "innen" die Farbe des inneren Bereichs und außen die Farbe des Seitenhintergrundes.

ach ja, damit NS die Ränder-Gifs auch anzeigt, sollte dort ein Leerzeichen drinstehen.

Chräcker

http://www.chraecker.de/stempel

1. Danke erstmal für die schnelle antwort, bin hier schon am verzweifeln :-)
      Aber ich meinte das so, daß man links eine schmale tabelle hat, auf der man files direct downloden kann,
      in der mitte eine breite tabelle für news, texte etc, und rechts wieder eine schmale mit links,usw...eben
      so ählich wie bei www.planethalflife.com, und das :

in die Ecken kommen vier kleine Gifs (nicht jpgs!) mit den vier Ecken. In die oberste Mitte, der untersten Mitte jeweils ein gekacheltes ein-Pixel breites Gif. (Die Höhe richtet sich an der Höhe des runden Gifs.)
      Das gleiche bei den Rändern rechts und links. Nur das es hier ein Pixel hoch und x Pixel breit ist.
      Die Viertelkreise für die Ecken bekommen "innen" die Farbe des inneren Bereichs und außen die Farbe des Seitenhintergrundes.
      ach ja, damit NS die Ränder-Gifs auch anzeigt, sollte dort ein Leerzeichen drinstehen.

verstehe ich noch nicht so ganz, sorry!!

greetinxx,
      tobi

1. Hallo,

es sind dann wohl zwei verschiedene Dinge die Du willst (?) Einmal eben drei Tabellen nebeneinader, die auch nebeneinander bleiben, und dann die einzelnen Tabellen mit diesen runden Rahmen?

verstehe ich noch nicht so ganz, sorry!!

Tabellen in HTML beschreiben ist auch für den Anfang etwas verwirrend.

Fang vielleicht kleiner an. Versuche einmal eine Tabelle wie von mir beschrieben zu bauen. Drei Spalten (<td></td>) und drei Rreihen (<tr></tr>) mehr dazu im SELHFTML.... und dann kolicke doch einmal mit rechts bei halflife auf die obere linke Ecke der grauen Haupttabelle und speichere das Bild ab. Es nennt sich main_left_top... und ist eben von der main-Tabelle der Seite die "leftige tope" (sorry) Ecke. Und die setzt Du in die Tabelle in die allererste Zelle. Der Rest sollte jetzt eigendlich fast von selbst aus Deinen Augen fallen.

Oder fang auf der anderen Seite an. Baue drei Tabellen ohne Rahmen und setze sie nebeneinander. Und wenn Du dann "verschiebe"-Probleme hast, dann poste doch die URL unter der wir uns das ansehen können.
        (oder setze Deine drei Themenbereiche einfach in eine Tabelle. Dann verschieben die sich auch nicht, eine tabelle kann ja mehrere Spalten haben, und mit unterschiedlichen Hintergründen siehts aus, wie drei tabellen....)

So oder so: Du wurst nicht ums studieren der grundlegenden Tabellentechnik in SELFHTML auskommen.

Chräcker

http://www.chraecker.de/stempel

1. Okidokie..

Danke erstmal...
          Muß mich jetzt mal ransetzten, kriege das schon hin...
          Melde mich dann bei Probs zurück!
          P.s. Stempel ist ne geile page!!!!

*smile
          tobi