Grüß Dich Alex,
der Trick eines guten Designs einer Seite ist es, dem Besucher die Ilusion zu nehmen, daß er vor einem Computer sitzt. Den ganzen Tag sehen die meisten Computer-user graue Farben in grauen Monitoren auf einem vielleicht braunen Schreibtisch mit grauen PC-Kisten drunter) (wenn man nicht gerade einen I-Mac hat, und designtechnisch ist der auch nicht der Weisheit letzter Schluß)
(Windows)-Standart Programme arbeiten alle mit desen leichten 3-D-Rahmenefekt, haben Standartnavigationselemente und arbeiten mit "Zellen", imn denen der arme Benutzer andauernd was eintippen muß.
So etwas will keiner wirklich in seiner Freizeit sehen. Nimm einmal zur Probe eine andere Hintergrundfarbe, schalte den Tabellenrahmen aus und schon siehts ein Tick besser aus. Versuche von der starren Tabellenstruktur Deiner Informationsaufbereitung weg zu kommen. Und wenn Tabellenstruktur sein muß, nimm einfach für den Tabellenhintergrund eine andere Farbe als für die ganze Seite. Schon kannst Du Dir den Rahmen sparen. Purismus heist nicht, die alten schlechten Designfesseln des ersten HTMLs weiter zu benutzen.(Habe ich selbst mal gedacht, ein alter Irtum....)
HTML bietet inzwischen eine Anzahl von Gestaltungsmitteln zur Textaufbereitung, wie Bullets (die Punkte vor Absätzen), horizontale Linien und eben Tabellenrahmen. Diese sollte man alle auf keinen Fall (!) benutzen. Je strenger man sie nichtbeachtet desto besser das Design, ehrlich. (Außer Du bietest wissenschaftliche Texte an.....)
Versuche dann ein wenig von dieser "von oben nach unten" Struktur der Seite wegzukommen. Das erfordert twas Kreativität.
In einem Punkt solltest Du allerdings weiter wie bisher arbeiten: Nicht jeden Javascript-Gimmick und rumklappende Menü-Gags sofort einbauen. Schglichte Seiten können sehr sehr gute Seiten sein. Sie dürfen nur nicht langweilig sein.
Ach ja, und am Rande: Nimm lieber kleinere Bilder als so stark komprimierte Bilder. Ein durch starke Kompression gematschtes Gesicht ist auch in groß immer noch ein stark gematschtes Gesicht. Ich habe von meinen Freunden lieber ein gestochen scharfes Personalausweisgroßes(kleines) Bild als ein total unscharfes DinA4 Bild.....
Chräcker
http://www.chraecker.de/stempel