Armin: Frameaktualisierung ueber Datenbank

Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe in einem Frame ein Formular, in dem der Benutzer ueber verschiedene Radio-Buttons Dinge auswaehlen kann.
Nun sollen in einem anderen Frame die Kosten fuer die bisher ausgewaehlten Posten angezeigt werden. Diese sollen aber staendig, bzw. mit jeder weiteren Auswahl aktualisiert werden.
Die Kosten sollen hierfuer aus einer Datenbank kommen.

Wie kann ich die staendige Aktualisierung realisieren?

Fuer Antworten moechte ich mich bereits jetzt vielmals bedanken.
Gruss Armin

  1. Hi Armin !

    Ich schätze mit ASP hast du da schlechte Karten. ASP ist eine Serverseitige anwendung, die nur
    auf "Anstoss" reagiert, also ein Submit oder Reload oder allgemein bei einem Neuaufruf einer Seite.

    Du könntest zwar das Frame (also die Seite in dem Frame) in dem die Werte aktuell angezeit werden
    sollen alle Sekunde refreshen lassen, aber da du in einem anderen Frame (andere Seite) die Werte
    änders bekommt das Werteanzeigframe die Werte nicht mit, es sei denn du sendest sie (->Submit)
    von dem Einen Frame an das andere.

    Zur 'Laufzeit' der Browserseite ginge sowas nur mit Javascript -> scheidet aber mE auch aus, weil du
    die Werte aus einer DB nehmen willst.

    Oder eine Verquickung von beidem, also beim ersten Aufruf deines Werteanzeifframes mittels ASP
    den Javascriptcode mit den derzeit aktuellen Werten in die Seite mit Reinschreiben, und von da aus
    die Radiobuttons in Werteänderungsframe überwachen.

    Am einfachsten wäre aber im Werteänderungsframe ein Knopf der da heisst "neu berechnen" oder
    "aktualisieren" oder sowas ....

    Wurschtel dich mal durch !

    Gruß
    Holger

    1. Hallo Holger,
      vielen Dank fuer Deine Antwort.
      Aber wie kann ich von dem einen Frame aus, die Radio-Buttons
      vom anderen Frame ueberwachen?

      Gruss Armin

      1. Hi Armin

        Aber wie kann ich von dem einen Frame aus, die Radio-Buttons
        vom anderen Frame ueberwachen?

        Wenn dann geht das mit Javascript, aber an dieser Stelle muss ich mich
        leider ausklinken, weile Javascript auch nicht so meine Welt ist, als
        das ich dir her weiterhelfen könnte.

        Gruß
        Holger

    2. Oder eine Verquickung von beidem, also beim ersten Aufruf deines Werteanzeifframes mittels ASP
      den Javascriptcode mit den derzeit aktuellen Werten in die Seite mit Reinschreiben, und von da aus..

      Hallo Holger,
      noch eine letzte Frage:
      Was meinst du mit "Reinschreiben"?
      In die HTML-Datei nachtraeglich Code einfuegen ?
      Ich hab gehoert dass das moeglich ist. Aber wie macht
      man das ???

      Gruss Armin

      1. Hallo Holger,
        noch eine letzte Frage:
        Was meinst du mit "Reinschreiben"?

        Hallo !

        Mit reinschreiben meine ich, das du ja mit asp nix anderes machst als HTML - Quellcode serverseitig
        abhängig von deinem Script erzeugst und an den Brauser schickst.
        Genauso kannst du auch Javascript an den Brauser schicken, das meinte ich mit 'reinschreiben'...

        Gruß
        Holger