Frames und Tabellen im Netscape-Browser Ver4.7
Patric
- html
0 CK10 Carsten Tewes
Hallo,
habe eine HTML-Seite, welche aus mehreren Frames besteht. In ein Frame wird eine Seite geladen, welche ausschließlich eine Tabelle enthält der Hintergrund der Tabelle hat eine bestimmte Farbe. Wie erreiche ich, daß die Tabelle in der linken, oberen Ecke des Frames beginnt? Im IE5 ist dies der Fall, wenn im body-Tag der Seite topmargin=0,leftmargin=0 gesetzt ist, im Netscape jedoch nicht. Obwohl die Tabelle eine Size von 100% hat, füllt Sie das Frame dort nicht komplett aus.
Besten Dank schon mal.
Hi,
Wie erreiche ich, daß die Tabelle in der linken, oberen Ecke des
Frames beginnt?
<../../tcib.htm#a2>
Aber das wirst du mit dem NN nicht ganz hinbekommen, der macht immer
einen kleinen Abstand (ich glaub 1 px)
mfg
CK1
Hallo,
habe eine HTML-Seite, welche aus mehreren Frames besteht. In ein Frame wird eine Seite geladen, welche ausschließlich eine Tabelle enthält der Hintergrund der Tabelle hat eine bestimmte Farbe. Wie erreiche ich, daß die Tabelle in der linken, oberen Ecke des Frames beginnt? Im IE5 ist dies der Fall, wenn im body-Tag der Seite topmargin=0,leftmargin=0 gesetzt ist, im Netscape jedoch nicht. Obwohl die Tabelle eine Size von 100% hat, füllt Sie das Frame dort nicht komplett aus.Besten Dank schon mal.
Ja, das ist ein bißchen kompliziert. Es gibt aber eine Lösung.
Netscape versetzt den BODY immer um 1 Pixel, d.h. er beginnt eigentlich bei (1,1) und nicht bei (0,0).
Definiere zwei CSS Dateien mit folgendem Inhalt:
/* Datei NETSCAPE.CSS */
body.fixit { margin-top:-1px; margin-left:-1px; }
und
/* Datei OTHERS.CSS */
body.fixit {}
Soweit so gut. In die HTML-Datei mit der Tabelle
schreibst Du nun folgendes Script im <HEAD>-Bereich:
<script language="JavaScript">
<!--
if( navigator.appName == 'Netscape' )
document.write('<link rel=stylesheet type="text/css" href="netscape.css"></link>');
else
document.write('<link rel=stylesheet type="text/css" href="others.css"></link>');
//-->
</script>
Du mußt jetzt den BODY-Tag mit 'class="fixit' deklarieren. Also:
<body class="fixit" ... >
Dann sollte es funzen. Bei mir läuft es ziemlich gut.
Gruß
Carsten Tewes