jürgen: NetBeans

Hallo liebes Forum,

wer kann mir Tips zu NetBeans geben? Ich bin blutiger Anfänger und ich bekomme es nicht zum Laufen. Ich habe nbdx...class heruntergeladen aber ich kann weder mit einem Browser noch mit der JVM öffnen. Außerdem habe keine Ahnung wo ich Swing, welches ja dafür notwendig ist, herunterladen kann. Ich habe den JDK2 v1.2.2 auf Windows laufen. Es wäre ein tolles  Wochenendgeschenk wenn mir einer WEITERHelfen könnte.

Vielen Dank JÜrgen

  1. Hallo Jürgen

    Bei JDK2 ist Swing schon dabei. (Schau dir mal die beiligende Referenz an)
    NetBeans ist doch das selbe wie Forte for Java oder?
    Was verstehst du unter öffnen?
    Du mußt sie warscheinlich aus führen: java file
    ACHTUNG! nicht: java file.class

    Tschüs

    Daniel

  2. Hallo liebes Forum,

    wer kann mir Tips zu NetBeans geben? Ich bin blutiger Anfänger und ich bekomme es nicht zum Laufen.

    Es bestehen Unterschiede in den Versionen fuer Windows und LINUX. Du muesstest bitte sagen, welches System du nutzt. Aber unabhaengig davon: die ausfuehrbare Datei muss natuerlich irgendwie im Pfad verankert sein  -  bei Windows in der autoexec.bat. Unabhaengig vom Betriebssystem laesst sich aber das Programm durh aufruf seines Namens auf der Konsole (LINUX) oder durch den entsprechenden Eintrag unter "Programm" im Startmenue (unter WINDOWS) oeffnen. Wenn du mit WINDOWS arbeitest und keinen solchen Eintrag im Startmenue hast, ist die Installation nicht korrekt.
    NetBeans ist ein sehr interessantes und weitgehend selbst konfigurierbares Programm  -  du kannst dir deine eigenen deutschsprachigen Menues erzeugen zum Beispiel. Es beansprucht jedoch enorm viel Speicher und braucht manchmal 5 Minuten, bis es sich voellig auf dem Monitor darstellt und alle Komponenten geladen sind. Bissel Geduld ist noetig.

    Ich habe nbdx...class heruntergeladen aber ich kann weder mit einem Browser noch mit der JVM oeffnen.

    Wenn du _NUR_ diese eine Klasse heruntergeladen hast, kann auch nix passieren. Das ist meines Wissens ein einzelnes kleines Programmteilchen, aber du brauchst schon das gesamte ziemlich umfangreiche Paket. Und es gibt auf der download-Seite auch Instruktionen fuer die Installation.

    Ausserdem habe keine Ahnung wo ich Swing, welches ja dafuer notwendig ist, herunterladen kann. Ich habe den JDK2 v1.2.2 auf Windows laufen. Es waere ein tolles  Wochenendgeschenk wenn mir einer WEITERHelfen koennte.

    SWING ist Bestandteil des SDK und braucht nicht gesondert geholt zu werden. Aber wenn du schon einmal am Installieren bist, dann hol dir doch die aktuellen Java-Tools. 1.2.2 ist intwischen schon nicht mehr ganz neu, und ein paar Java-Befehle, die damit noch anstandslos kompiliert werden, gelten inzwischen als "deprecated" (was bekanntlich _NICHT_ bedeutet, dass sie nicht mehr funktionieren).

    Christoph S.