Wolf-D. Rudloff: Perl, PHP, Rebol?

Bisher konnte ich alle anstehenden Aufgaben mit HTML und Javascript lösen. Neue Aufgabenstellungen
(Erzeugen von HTML-Seiten aus Textdateien mit Auswahl, Sortierung u.s.w., vorerst ohne Datenbank)
zwingen mich jetzt dazu, eine "passende" Scriptsprache zu erlernen. Zu Perl und PHP gibt es eine
Menge kontrovers geführter Diskussionsbeiträge (erleichtert die Entscheidung auch nicht gerade),
zu Rebol (www.rebol.com) ist aber absolut nichts zu finden. Deshalb meine Fragen:
Wer hat Erfahrungen mit Rebol?
Gibt es sonstige (sinnvolle) Alternativen?

Bedanke mich im voraus für eventuelle Antworten
Gruß Wolf

1. Hallo Wolf,

ich würde dir Perl empfehlen, weil du es weitreichender verwenden kannst, als andere Sprachen oder Konstrukte mit dehnen du per CGI Daten in HTML einbinden kannst.

Man kann mit Perlscripten z.b. ganz einfach unter Unix Systemen (wie Linux) komplette Programme schreiben, die einen bei der täglichen Arbeit unterstützen. Dabei ist das schreiben solcher Helferlein in Perl längst nicht so komplex wie das Schreiben eines z.b. C Programms.

Um auf das Einsatzgebiet von Perl in Bezug auf CGI zurückzukommen:

• Perl ist vor allem für das Einlesen, Bearbeiten und Ausgeben von Textdaten gedacht
    • man hat mit den umfangreichen regulären Ausdrücken alle Möglichkeiten Textdaten zu manipulieren und in ihnen zu suchen
    • es gibt eine Umfangreiche Sammlung von Perlmodulen (CPAN unter perl.com) mit dehen man z.b. ganz einfach auf Datenbanken zugreifen kann
    • es gibt spezielle CGI Module mit dehnen man ganz einfach HTML Formularseiten erzeugen kann und deren Rückgabewerte weiterverarbeiten kann
    • mit Perl hat man daneben auch vollen Zugriff auf Systemrescourcen (Files, Filelocking, Binarys, Kindprozesse, Interprozesskomunikation...)

Der Nachteil an Perl ist sicherlich:

-man muss eine vollständige Programmiersprache mit allen ihren Eigenheiten erlernen
    -es wird am Anfang sichwerlich nicht so einfach wie z.b. PHP

aber ich kann nur sagen: Es lohnt sich!!

Viel Spass beim Perl lernen :-)

ALEX