Anteil pro Farbe berechnen
Judith
- grafik
Hallo,
gibt es einen Trick/Programm mit dem man den prozentualen Anteil einer Farbe am Gesamtbild berechnen kann??
Hintergrund: Ich möchte ein .jpg als Vorlage für ein Glassteinmosaik verwenden. Da die Glassteine sehr teuer sind möchte ich die Stückzahlen pro Farbe so genau wie möglich bestellen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
Judith
Hallo Judith,
gibt es einen Trick/Programm mit dem man den prozentualen Anteil einer Farbe am Gesamtbild berechnen kann??
Hintergrund: Ich möchte ein .jpg als Vorlage für ein Glassteinmosaik verwenden. Da die Glassteine sehr teuer sind möchte ich die Stückzahlen pro Farbe so genau wie möglich bestellen.
Jpegs speichern in der Regel RGB-basierte Grafikdaten. Im RGB-Modell koennen die zu einem Farbpixel beitragenden Grundfarben Rot, Gruen und Blau Werte zwischen 0 und 255 annehmen. Dadurch sind ca. 16,7 Mio. Farbwerte definierbar.
Um das in Prozent umzurechnen, brauchst du nur einen einfachen Dreisatz, der auf dem Verhaeltnis 100 zu 255 basiert (also 0.392156...). Wenn du nun RGB-Werte zwischen 0 und 255 mit diesem Wert multiplizierst, kommst du auf Werte, die sich als RGB-Prozentanteile interpretieren lassen.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo!
Ich nehme mal an, daß die Glassteine nicht in 16 Millionen verschiedenen Farben erhältlich sind, sondern nur in 8 oder so. Deshalb ist ein JPG als Ausgangspunkt denkbar ungeeignet. Du solltest eine Farbpalette anlegen, die genau aus den Farben besteht, in denen die Steine erhältlich sind, und Dein Bild auf diese Palette reduzieren.
Zum Zählen einer Farbe fällt mir im Moment nur ein relativ umständlicher Weg ein:
1. ersetze die zu zählende Farbe durch Weiß
2. ersetze alle anderen Farben durch Schwarz
3. verkleinere das Bild auf 1 Pixel (sollte grau sein)
4. der Anteil der Farbe im ursprünglichen Bild berechnet sich aus Rotwert (=Grünwert=Blauwert) des Pixels zu 256
Gruß
Steffen
Ich nehme mal an, daß die Glassteine nicht in 16 Millionen verschiedenen Farben erhältlich sind, sondern nur in 8 oder so. Deshalb ist ein JPG als Ausgangspunkt denkbar ungeeignet. Du solltest eine Farbpalette anlegen, die genau aus den Farben besteht, in denen die Steine erhältlich sind, und Dein Bild auf diese Palette reduzieren.
... und danach das Bild in einem möglichst einfachen Pixel-Bildformat abspeichern (BMP?) und mit einem kleinen Programm eine Schleife über alle Bildpunkte laufen lassen und einfach mitzählen.
(Falls das Erstellen eines solchen Programms "im Budget drin ist". ;-)