Begrüssung bei Seitenaufruf
Manfred Misch
- javascript
0 Wowbagger0 Utz Grimminger0 AlexBausW
Hallo,
ich habe alle JavaScript-Angaben in einer externen Datei angelegt und in meine Internetseite eingebunden.
Dabei habe ich auch eine Begrüssungsfunktion geschrieben, die bei Aufruf meiner Startseite mit dem
Event-Handler "onLoad" im Body-Tag aufgerufen wird.
Das funktioniert auch sehr gut, der einzige nachteil ist jedoch, dass nun bei jedem Aufruf meiner Startseite
die Begrüssung erfolgt.
Wie kann ich die Funktion so schreiben oder einbinden, das sie nur beim ersten Aufruf meiner Startseite
ausgeführt wird, nicht jedoch wenn jemand über den page-back-Button des Browsers oder den
Homepage-Button meiner Navigationsleiste zurück zur Homepage wechselt.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
MfG
M. Misch
Hi M.,
wenn du ein frameset hast, könntest du z.b. ein flag im top anlegen und dieses beim onLoad setzen (und dort natürlich dann testen, ob's schon gesetzt wurde).
Wenn du keine frames hast, würde ich einfach ein dummy-set aufbauen (100%,* oder so), oder aber mit cookies arbeiten (evtl. auch eine serverseitige lösung ins auge fassen, wenn dein account das ohnehinn hergeben würde).
so long...
/*,*/
Wowbagger
Hallo Manfred,
mach folgendes: definiere eine Variable und setze sie auf sagenwirmal 0.
Bei jedem Aufruf Deiner Funktion wird die Variable dann um eins hochgezählt. Dann folgt ne if-Bedingung:
if(variable == 1)
...jetzt die Begrüßung...
Ergebnis: beim ersten Aufruf erscheint die Begrüßung, bei jedem weiteren wird die Variable weiter hochgetickert, die Bedingung für den if-Zweig wird nicht mehr erfüllt, die Begrüßung erscheint nicht mehr.
Hoffe das hilft!
Grüße,
Utz
Hi Manfred,
Dabei habe ich auch eine Begrüssungsfunktion geschrieben, die bei Aufruf meiner Startseite mit dem
Event-Handler "onLoad" im Body-Tag aufgerufen wird.
Wie kann ich die Funktion so schreiben oder einbinden, das sie nur beim ersten Aufruf meiner Startseite
ausgeführt wird, nicht jedoch wenn jemand über den page-back-Button des Browsers oder den
Homepage-Button meiner Navigationsleiste zurück zur Homepage wechselt.
Schreibe einfach in die Funktion eine Überprüfung des Fensternamens ('window.name' infos bei <../../tecb.htm#a8>).
Danach kannst Du abhängig vom Fensternamen Deine Begrüßung aufrufen. Anschließend schreibst Du in den Fensternamen einen Wert (auf den am Anfang geprüft wird), der eben die Startseite als besucht markiert.
Also ungefähr so:
var wert = window.name;
if (wert != 'besucht') {
alert('Hallo');
window.name = 'besucht';
}
Falls Deine Startseite in Frames liegt, mußt Du 'top.name' oder 'parent.name' verwenden.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter
Gruß AlexBausW