Daniel: Empfehlung Skriptsprache ?!

Guuten Tag!

Ich moechte eine Skriptsprache erlernen (Anfaenger!) und frage mich nun, welche am Sinn machen koennte? In Hinsicht auf Plattformunabhaengigkeit, Zukunftsfaehigkeit und natuerlich minimalen Lernaufwand!
;-)
Nee, also das letzte Kriterium ist nicht von hoechster Prioritaet!

Habe gelesen, dass 'Python' eine gute Wahl waere!?

Wer weiss mehr??
Thanx!

Daniel

1. Hy,

kommt drauf an welche Anforderungen du noch an die Scriptsprache stellst. Soll sie auch die Moeglichkeit von Datenbankanbindungen geben etc.

Also ich finde PHP3/4 nicht schlecht, und wuerde dies Empfehlen.

mfg

Oliver

2. Guuten Tag!

Ich moechte eine Skriptsprache erlernen (Anfaenger!) und frage mich nun, welche am Sinn machen koennte?

Ich glaube am besten ist PHP als Einstieg geeignet. Es wird von den meisten Servern unterstuetzt und es ist direkt im HTML Code integriert, also ist der Sprung nicht allzu gross.

Wenn du diese Seite http://www.php.net/tut.php3 durchliest (10 minuten) weisst du schon worum sich das ganze dreht.

Ansonsten ist www.php.net eine hervorragende Anleitung und Nachschlagewerk. (musst nicht mal buch kaufen)

Gruss
    Cruz

3. Hoi Daniel

Da unten bereits PHP empfohlen worden ist, möchte ich noch auf Perl hinweisen. Die unterstüzung von PHP ist bei (Schweizer-) Provider nicht immer gegeben. Was aber wirklich praktisch bei allen vorhanden ist, ist der Perl interpreter. Insofern ist Perl sicherlich auch nicht schlecht, aber vielleicht weniger trendig wie PHP.

cheers
    kaepten

4. Hallo du auch,

meine Empfehlung ist ebenfalls PHP, wenn du schon Erfahrung mit C oder J gemacht hast, ist der Umstieg echt einfach. Aber auch für Anfänger ist es zu empfehlen, da es wirklich einfach ist.

http://hotwired.lycos.com/webmonkey/programming/php/tutorials/tutorial4.html

Damit habe ich angefangen, es ist so nett und gibt auch noch gleich Hilfe beim Zusammenspiel mit MySQL-Datenbanken

So long!

Whiz

5. Hallo Namensbruder,

also PHP ist ja eigentlich nur für CGI-Programierung gedacht.
    Wenn du das machen willst, ist es wohl eine gute Wahl.
    Perl hat allerdings den Vorteil, daß sie nicht auf CGI  beschränkt ist.
    Mann kann damit auch sehr gut Systeme automatisieren.
    Es gibt für Perl module für so gut wie alles.
    Man kann damit auch grafische Benutzeroberflächen machen.
    Im gegensatz zu PHP hat es keine so "schöne" Objektorientierung, aber
    eine perlige halt. :-)

Tschüs

Daniel