Formulardaten weiterleiten?
Patrick Meister
- programmiertechnik
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage bezüglich Formulardaten. Ich möchte ein Script schreiben, dass Formulardaten an ein ASP-Script weiterleitet. Dass heisst, dieses ASP-Script bekommt seine Daten normalerweise aus einem HTML-Formular. Ich möchte es jetzt aber z.B. mit einem Perl-Script "speisen".
Gibt es dazu eine Möglichkeit? Es muss auch nicht unbedingt ein Perl-Script sein. Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass die Daten, die an das ASP-Script weitergeleitet werden sollten, ursprünglich auch aus einem HTML-Formular stammen...
Vielen Dank,
Patrick
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage bezüglich Formulardaten. Ich möchte ein Script schreiben, dass Formulardaten an ein ASP-Script weiterleitet. Dass heisst, dieses ASP-Script bekommt seine Daten normalerweise aus einem HTML-Formular. Ich möchte es jetzt aber z.B. mit einem Perl-Script "speisen".
Gibt es dazu eine Möglichkeit? Es muss auch nicht unbedingt ein Perl-Script sein. Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass die Daten, die an das ASP-Script weitergeleitet werden sollten, ursprünglich auch aus einem HTML-Formular stammen...
Vielen Dank,
Patrick
Also..wenn die Daten wirklich aus einem HTML Formular stammen sollen :), dann hast du da verschiedene Möglichkeiten.
Du kannst dein ASP z.B. mit einem JavaScript anstoßen, das erstmal die Daten aus dem HTML Formular irgendwie formatiert und dann mit..
window.location.href='deinasp.asp?wert1=fsdfd&wert2=sdfds
..an dein ASP übergibt.
Mit Perl geht das im Grunde genau so.
Der TRick ist es im Grunde einen Query String zurechtzubasteln, womit du dann dieses ASP Script aufrufst.
Einen tieferen Sinn sehe ich allerdings nicht darin, da man in ASP die Daten auch erstmal umformatieren kann, wenn es nötig ist.
Gruß
Cruz
Hallo nochmals
Also erst mal vielen Dank für die Hilfe. Was du hier schreibst ist mir eigentlich schon klar. Aber ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich glaube, ich habe mich ein wenig unverständlich ausgedrückt.
Ich versuchs mal anders: Ich möchte Daten aus einem HTML-Formular an ein ASP-Script senden. Dieses Script gipt nach seiner Ausführung eine Seite an den Browser zurück. Dies will ich aber vermeiden und an auf eine andere Page springen. Da das ASP-Script aber nicht auf meinem Server ist, und ich es somit auch nicht editieren kann, muss ich eine andere Lösung finden. Ich habe mir gedacht, dass man z.B. ein Perl-Script schreiben könnte, das die Daten aus dem Formular aufnimmt und es an das ASP-Script weiterleitet; es quasi "im Hintergrund" ausführt. Das ASP-Script soll meinen, es bekäme die Daten aus einem Formular.
Ich weiss nicht, ob das überhaupt möglich ist. Aber ich wäre trotzdem sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.
Grrrrrrrrrruuuuuuuuussssss,
Patrick
Ich versuchs mal anders: Ich möchte Daten aus einem HTML-Formular an ein ASP-Script senden. Dieses Script gipt nach seiner Ausführung eine Seite an den Browser zurück. Dies will ich aber vermeiden und an auf eine andere Page springen. Da das ASP-Script aber nicht auf meinem Server ist, und ich es somit auch nicht editieren kann, muss ich eine andere Lösung finden. Ich habe mir gedacht, dass man z.B. ein Perl-Script schreiben könnte, das die Daten aus dem Formular aufnimmt und es an das ASP-Script weiterleitet; es quasi "im Hintergrund" ausführt. Das ASP-Script soll meinen, es bekäme die Daten aus einem Formular.
Ich weiss nicht, ob das überhaupt möglich ist. Aber ich wäre trotzdem sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.
Klar geht das.
Aber *wie* es am elegantesten geht, dazu müßte man mehr über Dein Formular wissen, beispielsweise ob es GET oder POST verwendet.
Bei GET sollte LWP::Simple mit zusammengebasteltem URL reichen; bei POST nimmt man vermutlich LWP::UserAgent.