Installierte Schriftfonts
Wolfgang Wiese
Hallo,
ich hab gerade ein interessantes Problem mit Stylesheets, das nur darauf
zurueckgeht, das auf unterschiedlichen Systemen unterschiedliche Fonts installiert sind.
(Bei meiner Sun gibt es bloederweise z.B. kein 'Arial', sondern nur ein
'Arial (Monotype)', das auch nur durch Stylesheets angesprochen wird,
wenn auch das '(Monotype)' da steht :(
Da eigentlich jeder nur die Schriftfonts kennt, die er/sie bei sich hat, hab ich eine
Bitte:
Koennte mal jeder bei seinem Browser (nicht System bitte!) in den Preferences/Options/Einstellungen
schauen, welche Schriften der jeweilige Browser unterstuetzt und mir dann
schicken? (mailto: xwolf@xwolf.com)
Ich werde das dann zusammenfassen und eine Browser/Betriebssystemuebersicht
ueber die vorhandenen Schriften machen, inklusive Empfehlung fuer
CSS-Schriftstyles.
Z.B.:
Ein PC-User will das:
<p style="font-family: Arial, Verdana;">blabla</p>
dann wuerde das auf dem PC immer gut aussehen, unter SUN, Linux und co
aber nicht unbedingt, so dass eine Ersatzliste' gut waere. Wenn der PC-User aber keinen Zugang
zu einer Sun/Linux haette, koennte er ewig und 3 Tage testen und wuerde doch nichts
sehen....Es kaem dann raus:
<p style="font-family: Arial,Arial (Monotype), Verdana, Helvetica, Helvetica (Adobe);">blabla</p>
Ergebnisse werde ich dann natuerlich hier veroeffentlichen.
Ciao,
Wolfgang
ich hab gerade ein interessantes Problem mit Stylesheets, das nur darauf
zurueckgeht, das auf unterschiedlichen Systemen unterschiedliche Fonts installiert sind.
(Bei meiner Sun gibt es bloederweise z.B. kein 'Arial', sondern nur ein
'Arial (Monotype)', das auch nur durch Stylesheets angesprochen wird,
wenn auch das '(Monotype)' da steht :(
Läßt sich Dein Problem nicht mit <../../tdcb.htm> angehen?
Da eigentlich jeder nur die Schriftfonts kennt, die er/sie bei sich hat, hab ich eine
Bitte:
»» Koennte mal jeder bei seinem Browser (nicht System bitte!) in den Preferences/Options/Einstellungen
»» schauen, welche Schriften der jeweilige Browser unterstuetzt und mir dann
»» schicken? (mailto: xwolf@xwolf.com)
Mail kommt. (Es ist in der Tat browserspezifisch, auf demselben Rechner <staun>.)
»» <p style="font-family: Arial,Arial (Monotype), Verdana, Helvetica, Helvetica (Adobe);">blabla</p>
Kein "sans-serif" oder so als letzte Alternative?
Läßt sich Dein Problem nicht mit <../../tdcb.htm> angehen?
Jain. Man KANN es loesen, indem man die Schriftfonts
downloadable macht, aber
a) macht das eh kaum einer
b) fuehrt es nur zu noch mehr Traffik
c) Gibt es rechtliche Probleme - man darf es eigentlich garnicht immer, weil einige Fonts Lizenziert sind.
mein Ziel ist wirklich eine Tabelle zu machen, in der man nachlesen kann, welche
Fonts per Standard auf welchen Systemen verwendbar sind.
Ich dachte eigentlich auch immer, wenn ich 'Arial', 'Helvetica' oder 'Times' setze,
dann funktioniert es ueberall...Pustekuchen: Es gibt X abarten von Arial, Times hat verschiedene
Familien und Helvetica ist per Standard garnicht auf PC's vorhanden...
Mail kommt. (Es ist in der Tat browserspezifisch, auf demselben Rechner <staun>.)
»» <p style="font-family: Arial,Arial (Monotype), Verdana, Helvetica, Helvetica (Adobe);">blabla</p>
Das ist doch ein Schrift-type und nicht ein Schrift-font, oder?
Hallo Ihr!
...
Das ist doch ein Schrift-type und nicht ein Schrift-font, oder?
Richtig. Sans-Serif (Ohne Serifen) ist eine font-family und eine solche sollte meines Wissens immer am Ende der (spezifischen) Font-(Style)-Angaben stehen, um eben sicherzustellen, dass wenigstens die Seiten so aehnlich aussehen wie sie sollen. Denn eine Serifenschrift oder eine NichtSerifen-Schrift usw. hat wohl jeder Rechner...
Nichtsdestotrotz ein heeres Anliegen, die vorhandenen Schriften mal auszuloten...
Gruss,
Daniel
hi!
am mac hat der user die fonts zur verfügung die er auch im sysordner installiert hat. netscape und ie können all diese fonts verwenden, es ist also kein unterschied in beiden brausern. ich denke das du davon ausgehen kannst das auf den meisten macs - arial, geneva, helvetica, comic sans ms - standardmässig installiert ist.
die fontgrösse ist
mac/ns standard 12
mac/ie5 standard 16
genau dieses faktum hat mich auch schon schier zur verzweiflung gebracht, denn wenn der surfer in der brausereinstellung nur "seine fonts" zulässt und alles seitenspezifische ausschaltet, dann kann ne site völlig anders aussehen als erwünscht.
ich hab aus diesen gründen schon mal sites ohne jegliche schrift gemacht (alle texte waren transparente 1bit gifs), wegen der höheren ladezeit aber auch nicht das wahre
hoffentlich hilfts
schönen gruss
this -> *;_;* walker