Quicktime verhindert Browsercheck
Rainer
- javascript
Ich habe meine Bewerbungs-CD auf HTML-Basis angelegt. Auf den HTML-Seiten arbeite ich mit swf- und Quicktime-Filmen.
Die CD soll auf dem Mac und dem PC laufen, deshalb habe ich mich beim bennen der Dateien an die 8:3 Konvention gehalten. Auf dem User-Rechner muss zumindest ein alter Explorer- oder Netscape-Browser vorhanden sein.
Wenn die CD in den Computer eingelegt wird und man die index.htm doppelklickt, soll überprüft werden, welche Browserversion auf dem Rechner installiert ist. Ist auf dem Rechner nur ein alter Browser vorhanden, soll die "Browserseite" aufgerufen werden, von der aus man eine aktuelle Version vom Netscape oder Explorer installieren kann (die sollen mit auf die CD gepackt werden). Zusätzlich soll ein swf-Check durchgeführt werden, um nachzuprüfen ob der ältere Browser vielleicht schon Flash 3 unterstützt, so dass die CD auch ohne die Installation eines neueren Browser laufen könnte. Dann gibt es noch eine Abfrage zu Quicktime. Wenn Quicktime nicht installiert ist, soll eine Seite aufgerufen werden, durch die man das machen kann. So sollte das aussehen, funtionieren aber tat es nicht. Ich habe die Browser- und Plu-In-Abfrage mit dem Dreamweaver 3.0 gebaut und so sieht sie aus:
<html>
<head>
<title>Untitled Document</title>
<script language="JavaScript">
<!--
function MM_checkBrowser(NSvers,NSpass,NSnoPass,IEvers,IEpass,IEnoPass,OBpass,URL,altURL) { //v3.0
var newURL='', verStr=navigator.appVersion, app=navigator.appName, version = parseFloat(verStr);
if (app.indexOf('Netscape') != -1) {
if (version >= NSvers) {if (NSpass>0) newURL=(NSpass==1)?URL:altURL;}
else {if (NSnoPass>0) newURL=(NSnoPass==1)?URL:altURL;}
} else if (app.indexOf('Microsoft') != -1) {
if (version >= IEvers verStr.indexOf(IEvers) != -1)
{if (IEpass>0) newURL=(IEpass==1)?URL:altURL;}
else {if (IEnoPass>0) newURL=(IEnoPass==1)?URL:altURL;}
} else if (OBpass>0) newURL=(OBpass==1)?URL:altURL;
if (newURL) { window.location=unescape(newURL); document.MM_returnValue=false; }
}
function MM_checkPlugin(plgIn, theURL, altURL, autoGo) { //v3.0
var ok=false; document.MM_returnValue = false;
with (navigator) if (appName.indexOf('Microsoft')==-1) ok=(plugins && plugins[plgIn]);
else if (appVersion.indexOf('3.1')==-1) { //not Netscape or Win3.1
if (plgIn.indexOf("Flash")!=-1 && window.MM_flash!=null) ok=window.MM_flash;
else if (plgIn.indexOf("Director")!=-1 && window.MM_dir!=null) ok=window.MM_dir;
else ok=autoGo; }
if (!ok) theURL=altURL; if (theURL) window.location=theURL;
}
//-->
</script>
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF" onLoad="MM_checkBrowser(4.5,1,2,4.5,1,2,2,'media/intro.htm','media/browser.htm');MM_checkPlugin('Shockwave Flash','media/intro.htm','media/browser.htm',false);MM_checkPlugin('QuickTime Plug-In','media/intro.htm','media/quickt.htm',false);return document.MM_returnValue">
</body>
<script name="Used by MM_checkPlugin" language="javascript">
<!--
with (navigator) if (appName.indexOf('Microsoft')!=-1 && appVersion.indexOf('Mac')==-1) document.write(''+
'<scr'+'ipt language="VBScript">\nOn error resume next\n'+
'MM_dir = (IsObject(CreateObject("SWCtl.SWCtl.1")) Or IsObject(CreateObject("Macromedia.ActiveShockwave.1")))\n'+
'MM_flash = NOT IsNull(CreateObject("ShockwaveFlash.ShockwaveFlash"))\n</scr'+'ipt>');
//-->
</script>
</html>
Problem: der Browsercheck mit der Option einen aktuelleren Browser zu installieren funktioniert nicht - man bekommt nur die Option Quicktime zu installieren - wo liegt der Fehler?
Gruss,
Rainer