Marian Baath: Kann Dateien per FTP nicht löschen / Rechtesetzung nicht möglich

Ein PHP-Script erstellt in einem Verzeichnis meiner HP einen Ordner mit chmod 0755. Darin werden zwei Textdateien erstellt (chmod 0666). Nun wollte ich einige mit dem Script erstellte Ordner per FTP wieder löschen. Geht aber nicht, angeblich habe ich nicht das Recht dazu. Ich bin aber ganz normal mit meinen Benutzerdaten für den FTP-Zugang eingeloggt. Dateien, die ich per FTP aufgespielt habe, kann ich löschen. Nur die per Script erstellten Ordner und darin enthaltene Dateien kann ich nicht löschen. Eigentlich sollte ich doch mit meinem FTP-Zugang alles machen können, oder?

Danke schöne für eure Antworten.
Marian

1. Anmerkung: Auch die Datenrechte kann ich an den erwähnten Ordnern und Dateien nicht ändern. Bei per FTP aufgespielten Dateien geht das allerdings.

2. Hallo Marian

Geht aber nicht, angeblich habe ich nicht das Recht dazu.

wenn du über den apache/php dateien erstellst, werden sie normalerweise von dem user erstellt, unter dem apache läuft, meistens nobody. da du dich aber unter einem anderen user per ftp einloggst, hast du keine rechte über diese dateien, kannst also nicht löschen, etc.

du solltest dich also an deinen provider wenden. man kann mittels eines wrap-programms die php-scripte dazu bringen unter einem bestimmen user zu laufen.
    ob es noch eine php-interne lösung gibt, weiß ich nicht.

= Florian

1. Herzlichen Dank, Florian. Dann wende ich mich mal an meinen Provider, der ist da eigentlich sehr zugänglich. Vielleicht klappts.

Servus
      Marian

1. Halt mein Freund,

Herzlichen Dank, Florian. Dann wende ich mich mal an meinen Provider, der ist da eigentlich sehr zugänglich. Vielleicht klappts.

Versuch doch erstmal, den Besitz der Datei(n) mit "chown file" zu übernehmen ;-)

Viele Grüße, Rolf

PS: chown -> change owner