Janko Wellmeier: On Error

Hallo!
Mal wieder eine kleine Frage zu ASPs On Error.
Kann ich statt On Error Resume Next auch On Error Goto fehlerdehandlung oder ähnliches schreiben??
Der Hintergrund ist folgender:
Ich möchte den Fehler abfangen, eine Mail absenden, mit einer guten Beschreibung und muß es in dem Moment machen, wenn der Fehler auftritt. Nicht erst irgendwann später.

Mir hilft also on error resume next und dann irgendwo if not err=0 then nicht besonders viel.

Also es wäre nett, wenn ihr nochmal eure köpfe rauchen laßt.
Ich habe schon bei mehreren ASP-Sites vorbeigeschaut allerdings nix gefunden.

Vielen Dank

MfG
JankoW

  1. Hallo Janko,

    Kann ich statt On Error Resume Next auch On Error Goto fehlerdehandlung oder ähnliches schreiben??

    Nein (in ASP nicht, evtl. in ASP+, bin aber bei meiner Lektüre noch nicht zu dem Thema vorgedrungen)

    Der Hintergrund ist folgender:
    Ich möchte den Fehler abfangen, eine Mail absenden, mit einer guten Beschreibung und muß es in dem Moment machen, wenn der Fehler auftritt. Nicht erst irgendwann später.

    Mir hilft also on error resume next und dann irgendwo if not err=0 then nicht besonders viel.

    Wenn man es an geeigneten (kritischen) Stellen, an denen Fehler passieren können, ist es schon hilfreich.
    Hierzu noch eine Anmerkung: Wenn man die meisten Skripte in logisch zusammenhängenden Teilen als Funktionen oder Prozeduren erstellt (kein Spagetticode) ist die Fehlerbehandlung meist besser.

    Also es wäre nett, wenn ihr nochmal eure köpfe rauchen laßt.
    Ich habe schon bei mehreren ASP-Sites vorbeigeschaut allerdings nix gefunden.

    Das kommt daher, weils nicht funktioniert.

    Tschau, Stefan

    P.S.: Hast Du die Möglichkeit, eigene DLL's auf dem betreffenden Server zu installieren? Dann lager den Code in eine VB-DLL aus und schon gehts.