Rolf r.: Ermittelung der Schadenshoehe

Beitrag lesen

Liebe Forumer,

seit etwa einem halben Jahr versuche ich, mich auf eigene Füße zu stellen mit einer von mir entwickelten Software "Leptonia" deren Namen ich bereits in der Entwicklungsphase vorsorglich schützen lies (Name für dieses Posting hier geändert).

Leptonia lief anfangs ganz gut, ich habe einige Verträge gemacht indes: in letzter Zeit lief es halt nicht mehr so richtig, potentielle Kunden weichen mir aus. Da ich oft im Internet bin, fielen mir so nach und nach einige Sites auf, auf denen "Leptonia" verlinkt war. Sofort untersuchte ich diese Links und musste feststellen, dass sich dahinter völlig andere Seiten als die meinigen verbirgen, Links mit dem Namen "Leptonia" sozusagen auf Sites mit 0-8-15-Zeugs u.a. minderwertigen Produkten.

Ich vermute nun einen Zusammenhang meiner geschäftlichen Depression mit den Links die Andere unter der Verwendung des von mir geschützten Namen auf ähnliche Softwareprodukte im Internet gesetzt haben und bin zu dem Schluss gekommen: Das ist geschäftsschädigend! Und dafür möchte ich diese "Linksetzer" zur Verantwortung ziehen, wie gehe ich nun am Besten vor? Wichtig: Wie ermittele ich die Höhe des Schadens? Brauche ich nun einen Anwalt?

Bitte helft mir, Rolf