stephan: Ja/Nein Felder lassen sich nicht einlesen!

hallo!

ich möchte die Ja/Nein felder welche der benutzer ein- nzw. ausklicken kann in meine datenbank einlesen. allerdings erhalte ich dann immer eine meldung, dass die "Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich" sind.
ich habe bereits alles möglich ausprobiert, aber nichts hat geholfen. die fehlermeldung erhalte ich leider immer noch.

kann mir da bitte wer weiterhelfen?

danke,
stephan

p.s.: hier ist mein SQL-Statement wobei "Fremdinformation" und "funktionsüberprüft" meine Ja/Nein-felder sind!!!!

SQLStmt = "INSERT INTO KnowledgeBase (Mitarbeiter, Obergruppe, Problembeschlagwortung, Problembeschreibung, Loesungsbeschlagwortung, Loesungsbeschreibung, Erscheinungsdatum, Erscheinungsort, Fremdinformation, funktionsueberprueft) VALUES ('" &Mitarbeiter&"','" &Obergruppe& "','" &Problembeschlagwortung& "','" &Problembeschreibung& "','" &Loesungsbeschlagwortung& "','" &Loesungsbeschreibung& "','" &Erscheinungsdatum& "','" &Erscheinungsort& "','" &Fremdinformation& "','" &funktionsueberprueft& "')"

  1. Hallo Stephan,

    p.s.: hier ist mein SQL-Statement wobei "Fremdinformation" und "funktionsüberprüft" meine Ja/Nein-felder sind!!!!

    generell gilt: Wenn die Ja/Nein-Felder in der Datenbank so angelegt sind (da heisst, nicht nur im Onlineformular als Checkbox dargestellt), können folgende Werte eingetragen werden.

    [MS-Spezifisch]
    -1 = True
    0 = False

    Man darf allerdings auch True oder False (ohne '...') schreiben, aber das kennt auch nur Access. Also besser -1 und 0.

    Tschau, Stefan

    1. Hallo Stephan,

      p.s.: hier ist mein SQL-Statement wobei "Fremdinformation" und "funktionsüberprüft" meine Ja/Nein-felder sind!!!!

      generell gilt: Wenn die Ja/Nein-Felder in der Datenbank so angelegt sind (da heisst, nicht nur im Onlineformular als Checkbox dargestellt), können folgende Werte eingetragen werden.

      [MS-Spezifisch]
      -1 = True
      0 = False

      Man darf allerdings auch True oder False (ohne '...') schreiben, aber das kennt auch nur Access. Also besser -1 und 0.

      Tschau, Stefan

      hallo stefan!

      das habe ich alles schon realisiert gehabt, aber trotzdem erhalte ich aber die schon vorher beschriebene fehlermeldung dass die "datentypen in Kriterienausdruck unverträglich" sind.

      was kann da am SQL-Statement falsch sein?

      ciao,
      stephan