Nico: COM - und DE - Domain

Hallo,

haette da eine Frage zu einem Problem, das mich wurmt:

Stellt Euch vor, jemand meldet seine Domain xyz.DE an. Alles geht gut bis zu dem Zeitpunkt, da er per Zufall mit Schrecken feststellt, das jemand den Domainnamen xyz.com registrieren laesst.

Beide Sits (xyz.de und xyz.com) enthalten vollkommen unterschiedliche Inhalte. Namensverwechslungen (z.B. in Suchmaschinen) sind allerdings nicht auszuschliessen, und die Sache hat auch den Nachteil, dass der Internet-User dem Begriff oder der Marke xyz keinen eindeutigen Inhalt mehr zuweisen kann.

Was ist also zu tun?

Im voraus besten Dank fuer Eure Loesungsvorschlaege.

Gruss
Nico

1. Da kannst du leider nichts machen, vielleicht die andere Domain von diesem Typ abkaufen wenn es dich so sehr stört hmm das Problem wird es immer geben und die neue Domain-extensions sind auch schon auf dem weg....

2. Hi,

wo ist das Problem?
    Hol dir die entsprechende Wortmarke fuer die Domain
    (Klasse 42 reicht), warte 3 Monate und dann
    frag die Leute in einer Briefpost ob sie die Domain
    fast freiwillig an dich uebertragen.

Ciao,
      Wolfgang

3. Hi,

Stellt Euch vor, jemand meldet seine Domain xyz.DE an. Alles geht gut bis zu dem Zeitpunkt, da er per Zufall mit Schrecken feststellt, das jemand den Domainnamen xyz.com registrieren laesst.

Beide Sits (xyz.de und xyz.com) enthalten vollkommen unterschiedliche Inhalte. Namensverwechslungen (z.B. in Suchmaschinen) sind allerdings nicht auszuschliessen, und die Sache hat auch den Nachteil, dass der Internet-User dem Begriff oder der Marke xyz keinen eindeutigen Inhalt mehr zuweisen kann.

Was ist also zu tun?

Nix, ist doch alles in Ordnung. Wozu gibt es denn schließlich unterschiedliche TLDs? Genau, damit es bei "zufällig" gleichnamigen Domains, die aber ansonsten nichts miteinander zu tun haben, nicht zu "Kollisionen" kommt. Angenommen, es gibt einen Verein, der sich mit "XYZ" abkürzt und die Domain www.xyz.de verwendet. Dank unterschiedlicher TLDs kann z.B. eine Firma in den USA, die auch das Kürzel "XYZ" verwendet, die Domain www.xyz.com registrieren - ist das nicht genial?!

Der arme, verwirrte Internet-User wird es schon merken, wenn er auf der falschen Site gelandet ist, und es dann entsprechend korrigieren. Und in Suchmaschinen sind immer noch die Keywords bzw. der Inhalt sowie die angezeigte TITLE-Zeile am wichtigsten, weniger die URL.

Ich verstehe dieses "Es-kann-nur-einen-geben-Denken" nicht so ganz...

Gruß,
    Stefan

1. Hallo Stefan,

leider sehen das die Deutschen Gerichte nicht so und geben einer Markenklage eines Deutschen Markeninhabers gegen einen .com Domaininhaber leider Recht. Dabei sollte insbesondere wenn es sich um Deutsche Städte handelt diese ausschließlich einen Anspruch auf .de Domains durchsetzten können.

Naja , vielleicht lernen es die Richter ja eines Tages noch mal. :-(

gruß

Andreas

4. Hallo

ich wollte mal zur HP von einem computer-spiele hersteller. hab also "herstellername".com eingetippt... Dort musste ich feststellen das diese Firma genauso heisst, aber nicht das ist was ich dachte. Diese Firma stellet lediglich programme, aber keine spiele her.

ABER was ich dort fand war einen hinweis mit einem link:

you probably might search for the game company "herstellername". You can acces their homepage here

mit einem link zu deren homepage.

ich schlage vor du einigst dich mit dem besitzer der anderen domain auch, so einen link-austausch zu machen, dann könnt ihr beide zufrieden sein ! Und der kunde wird nicht allzusehr verwirrt !

gruss
    Eckhart

5. Hallo Eckhart, Stefan, Andreas, Michael und Wolfgang,

herzlichen Dank fuer Eure Tipps. Ich werde unverzueglich nachholen, was Wolfgang vorschlaegt ...

Bis dann..
    Gruss
    Nico