Personalisierung von Standardseiten...
Holger Lorenz
- html
Hallo an alle!
Ich habe mal eine Frage, von der ich noch nicht weiß, in welchen Themenbereich sie eigentlich gehört. Ich betreibe ein (kostenloses) Internetangebot, auf das von vielen anderen Seiten gelinkt wird. Dabei öffnet sich eine Standardseite, die immer den gleichen Text zeigt. (Es handelt sich dabei um einen vorformulierten Standard-Haftungsausschlusstext). Ich plane, den Text so zu personalisieren, dass innerhalb des HTML-Codes einzelne Teile (Firmenname, Email u.a.) durch spezifische Userstrings ersetzt werden, die am besten im Link (also in der URL) enthalten sein sollten. Die eigentliche Seite soll also im Code immer gleich bleiben und von vielen genutzt werden können, nur einige wenige Variablen sollen beim Aufruf automatisch angepasst werden. Hat jeman eine Idee, wie ma auf einfache Weise und vor allem mir wenig Code (und Speicherplatz) so etwas realisieren könnte? Ich bin bin für jeden Hinweis dankbar!
Grüße,
Holger
Hallo Holger
Eine Möglichkeit wäre es beim ersten login die benötigten Daten abzufragen und in einem Cookie zu speichern.
Bei jedem weiteren login wird der Cookie ausgelesen und der Text dann mit document.write personalisiert ausgegeben.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für die schnelle Antwort. Deinen Vorschlag hatte ich auch schon erwogen, leider aber wieder verwerfen müssen. Der Haken: Der Inhalt soll unabhängig vom aufrufenden Rechner nur durch eine mitzuübergebende Variable geändert werden. Es sollen also alle bei gleicher URL die gleiche Seite sehen, die sich jedoch durch die Änderung einer oder weniger Variablen möglichst innerhalb der URL-Zeile einfach verändern läßt.
Trotzdem vielen Dank!
Holger
Hallo Holger
Eine Möglichkeit wäre es beim ersten login die benötigten Daten abzufragen und in einem Cookie zu speichern.
Bei jedem weiteren login wird der Cookie ausgelesen und der Text dann mit document.write personalisiert ausgegeben.Gruß
Jürgen
Hallo Holger
Der Inhalt soll unabhängig vom aufrufenden Rechner nur durch eine mitzuübergebende Variable geändert werden. Es sollen also alle bei gleicher URL die gleiche Seite sehen, die sich jedoch durch die Änderung einer oder weniger Variablen möglichst innerhalb der URL-Zeile einfach verändern läßt.
Tja dann wirst Du an einem login wohl nicht vorbeikommen. Wie sonst willst Du die Seiten an einen User anpassen, ungeachtet des Rechners an dem er arbeitet?
in etwa so:
1. Ausgabe einer allgemeinen seite und abfrage des logins / passworts
2. auswerten des logins und setzen der variablen
3. wertübergabe
4. anzeige der "personalisierten" seite.
Nein, ich meine das doch ganz anders ;-)
Es geht nicht darum, dass ein einzelner User eine Seite personalisiert angezeigt bekommt (war wohl falsch ausgedrückt), sondern dass man (also jeder) eine Seite über einen Link von einer anderen Seite aufrufen kann und diese Seite dann für alle gleich aussieht.
Wenn man die gleiche Seite nun von einem anderem Link aus aufruft, soll sie wiederum für alle User gleich, aber anders als die erste Seite sein. Wird vielleicht klarer, wenn ich schreibe, worum es geht:
Es handelt sich um www.disclaimer.de (ist auch bei Selfhtml gelinkt, danke Stefan!!), der Text soll jedoch im Gegensatz zur momentan verfügbaren Version an die jeweiligen Nutzeranforderungen anpassbar werden.
Also z.B. soll ein Link zu
http://www.disclaimer.de/disclaimer.htm?user=Max_Mustermann
dann zur Anzeige von einem Text mit dem Inhalt "... Haftungsausschluss für die Webseite von Max Mustermann..." führen, während der gleiche Text von einem anderen Link aus aus aufgerufen sich auf eine andere Person / Firma bezieht.
Vielleicht wird mein Anliegen jetzt verständlicher.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps!
Holger
Tja dann wirst Du an einem login wohl nicht vorbeikommen. Wie sonst willst Du die Seiten an einen User anpassen, ungeachtet des Rechners an dem er arbeitet?
in etwa so:
- Ausgabe einer allgemeinen seite und abfrage des logins / passworts
- auswerten des logins und setzen der variablen
- wertübergabe
- anzeige der "personalisierten" seite.
Nein, ich meine das doch ganz anders ;-)
Es geht nicht darum, dass ein einzelner User eine Seite personalisiert angezeigt bekommt (war wohl falsch ausgedrückt), sondern dass man (also jeder) eine Seite über einen Link von einer anderen Seite aufrufen kann und diese Seite dann für alle gleich aussieht.
Wenn man die gleiche Seite nun von einem anderem Link aus aufruft, soll sie wiederum für alle User gleich, aber anders als die erste Seite sein. Wird vielleicht klarer, wenn ich schreibe, worum es geht:
Es handelt sich um www.disclaimer.de (ist auch bei Selfhtml gelinkt, danke Stefan!!), der Text soll jedoch im Gegensatz zur momentan verfügbaren Version an die jeweiligen Nutzeranforderungen anpassbar werden.Also z.B. soll ein Link zu
http://www.disclaimer.de/disclaimer.htm?user=Max_Mustermann
dann zur Anzeige von einem Text mit dem Inhalt "... Haftungsausschluss für die Webseite von Max Mustermann..." führen, während der gleiche Text von einem anderen Link aus aus aufgerufen sich auf eine andere Person / Firma bezieht.
Vielleicht wird mein Anliegen jetzt verständlicher.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps!
HolgerTja dann wirst Du an einem login wohl nicht vorbeikommen. Wie sonst willst Du die Seiten an einen User anpassen, ungeachtet des Rechners an dem er arbeitet?
in etwa so:
- Ausgabe einer allgemeinen seite und abfrage des logins / passworts
- auswerten des logins und setzen der variablen
- wertübergabe
- anzeige der "personalisierten" seite.
Hallo Holger,
leider fällt mir im Moment auch keine Lösung ein (werd' aber drüber nachdenken).
Ich wollte mich nur mal für den tollen disclaimer-Service bedanken.
aaa Albert