Heike: Farben bei nicht websicherer Farbpalette

Beitrag lesen

Hallo

Wenn ich bedenke das man spätestens mit 4MB-Grafikkarte eigentlich in jeder Auflösung (selber rechnen bitte *g*) Truecolor haben kann...
Mit 4MB bei Truecolor schaffst Du *rechne* etwas mehr als 1280x1024.

Die meisten mit 256 Farben sind wohl die, die auf ihrem 17-Zöller mit 650x480 rumgurken weil sie's nicht wissen...

Das Problem, daß Farbcodierungen von anderen System verleicht anders dargestellt werden (wie das ja anscheinend beim Mac der Fall ist), wird dadurch nicht gelöst (weil dann die Farbverfälschungen auftreten, auch wenn die Zielgrafikkarte über genügend Speicher verfügt und auch den richtigen Modus eingestellt hat).

Sofern man nicht fliessende Übergänge machen möchte, besteht eh nur selten Grund die "sicheren" Ufer ... ähm Farben zu verlassen.

»»  Gruß

Michael

Hallo Michael,

der Grund für mich, diese sicheren Ufer zu verlassen, ist aber, dass es den hellen Ton, den ich als Fond brauche, weil er so in den Firmenfarben vorhanden ist, bei den sicheren Farben nicht exisitiert. Wenn ich einen Ton aus den sicheren Farben nehme (man kann bei Photoshop die Entsprechung suchen lassen) wird es eine komplett andere FArbe - siehe http://members.aol.com/heiskamp/icg
DAs ist dann viel knalliger und das wollte ich nicht.
Bei den websicheren Farben zu bleiben, funktioniert doch also nur so lange, wie man nicht von irgendwelchen CI Vorgaben schon vorher an feste Farben gebunden ist, sondern wenn man sich die Farben für eine Site selbst aussuchen kann. Oder sehe ich das falsch? Wobei ich finde, mit Farbverfälschungen kann man noch leben,.solange die Farben aber im selben Bereich bleiben, also nicht grün zu orange wird oder so. Und das habe ich schonmal mit dem Mac erlebt

Viele Grüße
Heike